Moers rockt gerne. Das beobachtet zumindest Adam Ruta. Und er muss es wissen. Denn bereits zum 13. Mal veranstaltet Gastro Event die ENNI Night of the Bands in Moers. Immer mit großem Erfolg und immer mit dem Anspruch, einen guten Mix aus Bewährtem und Neuem zu bieten. Zehn neue Bands konnte Adam Ruta in diesem Jahr für die große Partynacht gewinnen und freut sich "neue Impulse in Moers setzen zu können."
Ein Schwerpunkt liegt klar im Rockbereich. Doch Rock ist nicht gleich Rock. Und Soul, Blues, Funk, Pop, Reggae, Boogie, Rock 'n Roll und Flamenco gibt's auch auf die Ohren und für die Tanzbeine. Gespielt wird in 27 Locations. Neu dabei: Ali & Rick, der Dschungelclub, Interpool & Beans, Porterra (nach drei Jahren NotB-Pause) und Prince Harrie. Überraschenderweise nicht mit dabei: das Extrablatt - Lärmschutzauflagen heißt es.
Die ersten Bands starten am 29. Oktober um 19 Uhr, Musik wird es bis ca. 3 Uhr morgens geben. Den spätesten Auftritt haben "moodish" ab 23 Uhr im ENNI Sportpark Rheinkamp. Weitere teilnehmende Ortsteile: Hülsdonk, Hochstraß, Asberg, Scherpenberg, Moers-Mitte.
Sie fragen sich, ob man es schaffen kann in einer Nacht alle Bands zu sehen? Katja Nießen von der ENNI hat vor ein paar Jahren mal ausprobiert, alle Locations zu besuchen: Interessante Erfahrung, aber nur bedingt zu empfehlen, so ihr Fazit einer doch recht "stressigen" Nacht. "Jeder hat so seinen eigenen Plan", erzählt auch Adam Ruta, "die einen gehen in ihre Lieblingskneipe und bleiben dort. Andere suchen sich gezielt Bands aus." Tipps gäbe es auch immer auf der Straße von anderen Besuchern, also einfach mal treiben lassen: "So kann man auch gut die Moerser Gastronomie-Szene (neu) entdecken." Damit Sie einfach von A nach B kommen, setzt die NIAG zwei Pendelbusse ein - Fahrtkarte ist das NotB-Ticket.
Die Karten gibt es für zwölf Euro bei allen teilnehmenden Lokalen, im NIAG-Kundencenter am Neuen Wall 10, bei Moers Marketing und in den Kundenzentren der ENNI in Moers und Neukirchen-Vluyn. An den Abendkassen kostet die Karte 15 Euro.
Anmerkung zur Bilderstrecke: Hier fehlt arte candela, Flamenco, Taberna Paco, Krefelder Straße 81, 21.30 Uhr.