Handball: „Veilchen“ auf Platz eins, MTV mit Pech TV Jahn ist aktuell das Maß der Dinge

Dinslaken · Der TV Jahn Hiesfeld ist aktuell das Maß der Dinge in der Handball-Oberliga- Im Spitzenspiel gegen die HG Remscheid setzten sich die „Veilchen“ locker mit 25:18 durch. Der MTV verlor sein Auswärtsspiel in Düsseldorf unnötig mit 28:29.

Ohne Verlustpunkt waren die Remscheider zu den ebenfalls noch ungeschlagenen Hiesfeldern gekommen. Mit dementsprechend viel Respekt traten sich beide Teams in der Anfangsphase gegenüber. Doch nach dem vorsichtigen Start kamen die „Veilchen“ vor der Pause halbwegs in Fahrt und konnten bis zum Seitenwechsel eine Vier-Tore-Führung herausspielen. Nach dem Pausentee machten die Hausherren weiter Tempo, scheiterten aber immer wieder am gut aufgelegten HGR-Keeper. Neben zahlreichen Fehlwürfen verwandelten die „Veilchen“ lediglich einen von vier Siebenmetern. Doch angetrieben vom starken Kevin Kirchner auf Halblinks und dem in Halbzeit zwei eingewechselten Christian Mergner am Kreis siegten die Hausherren am Ende locker und zum vierten Mal in Folge in dieser Saison. Durch das bessere Torverhältnis und die aktuell beste Abwehr der Liga ziehen die „Veilchen“ am ebenfalls verlustpunktfreiem TV Aldekerk vorbei und thronen während der Herbstferien auf dem ersten Platz. Leichte Entwarnung gab es in puncto Philipp Tuda. Der Mittelmann hatte sich zum Ende der Partie das Knie verdreht. Die zunächst befürchtete schwere Verletzung scheint es aber laut Tuda nicht zu sein.

Gar nicht gut lief es für den MTV Rheinwacht bei seinem Gastspiel in der Landeshauptstadt. Kurz vor Schluss lag die Timofte-Sieben noch mit drei Toren in Front, ehe eine Reihe zu hastig abgeschlossener Angriffe und Wurfpech dazu führten, dass die Hausherren kurz vor Schluss zum unnötigen 29:28-Sieg trafen.

Das erste Aufeinandertreffen von TV Jahn und MTV findet am nächsten Freitag, 17. Oktober, statt. Dann steigt in der Halle am GHZ in der 2. Runde des HVN-Pokals das erste Derby der jungen Saison. Anwurf der Partie ist um 20.30 Uhr.

(Niederrhein Verlag GmbH)