Wäre es nicht schön, mit meinem Kind und anderen Vätern und Kindern gemeinsam Drachen zu bauen und sie im Oktoberwind auf dem Kartoffelacker steigen zu lassen?
Mehr als 200 hilfreiche und schöne Veranstaltungen und Kurse führt das Programm des Ev. Familienbildungswerkes Moers für die Zeit bis Ende Dezember auf. Sie helfen Eltern, die Fragen zu Erziehung haben, z. B. wie man weitgehenden Frieden in der Familie haben kann trotz der Pubertät, in der der Nachwuchs steckt; erklären praktische Tätigkeiten, etwa Laternen basteln zu St. Martin, oder wie man den Kleinen fesselnd Geschichten erzählt. Auch an die Erwachsenen ist gedacht: Kurse zu Aquarellmalerei, autogenem Training oder, wenn es mit der Partnerschaft gar nicht mehr geht, was es im Zusammenhang mit der Scheidung zu bedenken gibt.
Es gibt auch Kurse, in denen Eltern in Trennungen erfahren und üben können, wie sie die Belastungen ihre Kinder durch die Trennung so gering wie möglich halten.
Die bekannten Angebote wie Elternstart NRW, PEKIP, Eltern-Kind-Turnen, Early-Bird-Gruppen, DELFI ® etc. bietet das Familienbildungswerk im Neuen Ev. Forum Kirchenkreis Moers nach wie vor an. Darüber hinaus finden Interessierte Qualifizierungen, mit denen sie Tageseltern werden können.
Das Ev. Familienbildungswerk ist tätig in den Regionen von Alpen über Rheinberg, Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn bis zum Duisburger Westen. Deshalb finden Interessierte auch ortsnah passende Veranstaltungen. Das ganz neu gestaltete Programm zeigt mit einem Blick, welche Kurse in welcher Region stattfinden.
Zu haben ist es beim Neuen Ev. Forum Kirchenkreis Moers - Ev. Familienbildungswerk Moers, Seminarstraße 8, in Moers, in Kirchen und Gemeindehäusern von Alpen bis Friemersheim und digital unter www.kirche-moers.de/familienbildung.