TV Utfort-Eick startete in Medoc Ein guter Tropfen zum Marathon

moers · Nach wochenlangem Training fuhren Heide Wallner und Irmgard ter Balk-Rohr vom TV Utfort-Eick ins Medoc, eines der besten Weinanbaugebiete Frankreichs in der Nähe von Bordeaux.

Ziel war die Teilnahme am 30. „längsten Marathon der Welt“, auch Rotweinmarathon genannt.

Gemeinsam mit 11.500 zum größten Teil fantasievoll kostümierten Walkern und Läufern aus ganz Europa ging es bei fast tropischen Temperaturen in Paulliac auf die anspruchsvolle 42,195 km lange Strecke durch die Weinberge und Weingüter des Medoc. Von den 59 Schlössern, die an der Strecke lagen, konnten bei 21 die hervorragenden Rotweine getestet werden, und als besonderes Highlight gab es ab km 38 Austern, Entrecote und Käse. Für zusätzlich gute Stimmung unterwegs sorgten 52 Musikgruppen, wodurch das Motto des Laufs „Der Karneval der Welt“ noch zusätzlich unterstrichen wurde.

Irmgard ter Balk-Rohr (AK65), die ihren 1. Marathon absolvierte, erreichte nach 5h57‘‘ das Ziel, Heide Wallner (AK70), die auf der Strecke leider von Krämpfen geplagt wurde, benötigte 6h41‘‘. Die Zeit war allerdings nicht ausschlaggebend, viel wichtiger waren die unvergleichliche Atmosphäre während des Laufes, die Landschaft und die tolle Stimmung unterwegs.

Den Abschluss bildete am nächsten Tag eine 10 km Wanderung über die Weingüter, bei der neben der Verkostung der Rotweine auch noch zur Musik der jeweiligen Bands getanzt werden konnte.

(Niederrhein Verlag GmbH)