Am Samstag, 4. Oktober, ist es wieder so weit.
Der Beathafen und Musiker Heinz-Robert Martin möchten mit der Tour an das Flair des swingenden Ruhrort der 1960er Jahre erinnern. Ruhrort war seinerzeit das Zentrum für Livemusik in Duisburg und darüber hinaus. Dabei steht ein geradezu mythischer Name im Mittelpunkt: Tante Olga. Sie verkörpert wie keine andere jene unvergleichliche Mischung, der das alte Ruhrort seine Atmosphäre verdankte — ein bisschen verrucht, ein guter Geschäftssinn, aber vor allem ein großes Herz, Offenheit für alle Bewohner und Besucher und grundsolide Bodenständigkeit. So wurde die Kultbar "Tante Olga" Anlaufstelle für die Schiffer ebenso wie für die musik- und tanzbegeisterte Jugend.
Und wenn es einen Tante-Olga-Experten gibt, dann ist es Heinz-Robert Martin. Denn die gute Frau war für ihn tatsächlich Tante Olga; in ihrem Lokal machte der Neffe mit seiner Band "The Sonny Boys" seine ersten Live-Erfahrungen. Bis heute garantieren The Sonny Boys absolut authentisches Sixties-Feeling und rocken, als wär seit damals kein Tag vergangen. Für das Party-Motto "Tante Olga 3000" hat Heinz-Robert seine Sonny Boys noch um einen "Friend" erweitert: Als special guest ist Sänger und Gitarrist Wolfgang Jülcke mit am Start. Der ehemalige Frontman der Condors ist ebenfalls ein absolut originales 60er-Urgestein.
Fürs ultimative Hafen-Flair sorgt natürlich die Location, das Fahrgastschiff River Lady, ein originaler Mississippi-Raddampfer-Nachbau. Die Schiffstour geht selbstverständlich durch den Ruhrorter Hafen und hinaus auf den Rhein. Das Schiff ist für alle Fälle beheizt, aber fürs Einheizen werden ja schon die Musiker sorgen! Natürlich wird an Bord auch Restauration angeboten.
Ab 19 Uhr kann man am Steiger Schifferbörse am Gustav-Sander-Platz in Ruhrort an Bord gehen, um 19.30 Uhr legt die River Lady ab, voraussichtliche Rückkehr ist gegen 23.30 Uhr. Es gibt noch Tickets, und zwar für 25 Euro beim Verein Beathafen, beathafen@googlemail.com, Uwe Kneiphof, Telefon (0203) 7188 332.