Umleitung für den öffentlichen Nahverkehr Straßensperrung wegen Fällung der Friedenseiche

Neukirchen-Vluyn · Aufgrund der notwendigen Fällung der Friedenseiche im Ortsteil Neukirchen werden am Donnerstag, 28. April, straßenverkehrsrechtliche Sperrmaßnahmen notwendig, um einen reibungslosen und sicheren Ablauf der Fällarbeiten zu gewährleisten.

Aus diesem Grunde ist die Zufahrt in das Dorf Neukirchen über die Andreas-Bräm-Straße aus Richtung Süden während der Fällung nicht möglich. Auch der öffentliche Nahverkehr ist nur eingeschränkt möglich. Die NIAG wird an diesem Tag die noch aus den vergangenen Wochen bekannte Umleitung fahren. Betroffen sind die Linien 912 und 929. Die Maßnahme soll zwischen 9 und 16 Uhr andauern.

Ein Pilz hat den Kronenbereich und den Bereich direkt oberhalb der Wurzeln der Friedenseiche befallen und dort Hohlräume bzw. Schwachstellen geschaffen. Zahlreiche Ortstermine und Untersuchungen fanden statt, um zu prüfen, ob der Baum gerettet werden kann. Bohrungen und Schalltomographieuntersuchungen wurden vorgenommen. Das Ergebnis fiel trotz aller Bemühungen negativ aus: Der seit längerem bekannte Befall hat im Laufe der Jahre ein Stadium erreicht, das die Standsicherheit des Baumes zu stark beeinflusst.

Am 22. März 1872 wurde der eindrucksvolle Baum durch den Neukirchener Kriegerverein gepflanzt. Pflanzungen von Friedenseichen erfolgten zur damaligen Zeit in vielen Orten als Zeichen der Freude über den Frieden nach dem deutsch-französischen Krieg. Sie können mehrere hundert Jahre alt werden und dienen auch heute noch als Mahnmal für den Frieden.