Enten starten wieder

Duisburg · „Ein Leben ohne Promi-Ente ist möglich, aber sinnlos!“ Dies war das Motto der Promi-Enten-Ausstellung, die noch bis Freitag in einem Meidericher Büromöbel-Haus unter großer Beteiligung zahlreicher Promis eröffnet wurde.

Die „Promi-Enten“ der vergangenen sechs Jahre wurden am Freitag in Meiderich ausgestellt.

Foto: Andreas Probst

Der Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Duisburg lädt seit nunmehr sechs Jahren alljährlich beim Innenhafenfest zum Entenrennen ein. Hier kann man seine Ente zu Wasser lassen und, falls das Entchen als eine der ersten durchs Ziel geht, auch schöne Preise gewinnen. In diesem Jahr findet das Ganze am 12. Juni, um 15 Uhr, statt.

Schon jetzt kann man beim Verein schon Entchen für die „siebENTE“ Runde erwerben. Dabei trägt jede Ente unterm Bauch eine Nummer, die identisch mit dem Losabschnitt ist. In diesem Jahr locken eine Reise von alltours, ein Jahres-Abo bei odeon Fitness, ein Cabrio-Wochenende im Fiat 500 und diverse Einkaufsgutscheine. Insgesamt gibt es über 100 Gewinne im Gesamtwert von über 6.000 Euro. Bei den Sachpreisen finden sich Eintrittskarten, Gutscheine Händlern sowie Restaurants.

Doch nicht nur die „Standard-Ente“ für zwei Euro, oder drei für fünf Euro, sind im Angebot. Auch die sogenannten Promi-Enten gehen an den Start: Hier geht es eher um Schönheit und Originalität denn um andere Preise. Auch diese Enten gibt es beim VKM. Einen Vorgeschmack auf alles, was möglich ist, gab es am Freitag bei Dahmen & Söhne in der Meidericher Bahnhofstraße 35: Dort hatten sich viele der Promi-Enten aus den vergangenen sechs Jahren zum Stelldichein versammelt. Und viele der Promis waren auch gekommen, um die fantasievollen Federtiere zu beschauen.

Für alle Ente gemeinsam gilt: 80 Prozent des Startgeldes kommen Kindern mit einer Behinderung und ihren Familien zugute. „Machen Sie mit und gestalten Sie ihre eigene Promi-Ente! Je mehr Enten, desto besser!“ lautete den auch die Botschaft des Tages.

(Niederrhein Verlag GmbH)