"Unterwegs mit Jacqueline" heißt der Film, der am 13. Juli als Open-Air-Premiere das diesjährige Sommerkino eröffnen wird. Regisseur Mohamed Hamidi und Hauptdarsteller Fatsah Bouyahmed aus Frankreich werden live dabei sein. "Der Kuh wollten wir die Anreise ersparen", erklärt Filmforumsleiter Kai Gottlob, der sich auch darüber freut, dass Adolf Winkelmann und Hauptdarsteller Oscar Brose zum Sommerkino kommen, wenn dort am 27. Juli "Junges Licht" gezeigt wird. Der Ruhrgebietsfilm mit dem Zeug zum Klassiker liegt Gottlob besonders am Herzen.
Ansonsten gibt's ein Best-Of-2015/16 mit Blockbustern, Familien- und Arthouse-Filmen. Und, als großes Geschenk zur 20. Sommerkino-Ausgabe, dreimal Harold Lloyds "Safety Last" mit den Duisburger Philharmonikern , dirigiert vom Filmmusikkomponisten Carl Davis (14. bis 16. Juli). An den maximal möglichen 40 Veranstaltungstagen wird es 44 Vorstellungen im Landschaftspark geben — viermal Mitternachtskino! Hauptsponsor sind erneut die Stadtwerke Duisburg.
Stadt-Panorama wird wöchentlich das Programm vorstellen und auch wieder Eintrittskarten verlosen. Die sind bekanntlich schnell weg: Am Samstag, 25. Juni, startet der Vorverkauf, und zwar um 10 Uhr sowohl online als auch an den beiden Vorverkaufsstellen: im Hauptschalthaus im Landschaftspark Nord und im Filmforum am Dellplatz.