Selfiejagd im Grafschafter Museum

Moers · Die Sammlung des Grafschafter Museums scheint eitel zu werden: Gräfin Walburgis, Kurfürstin Luise Henriette, Moritz von Oranien oder Friedrich Wintgens - Sie alle zücken das Handy und machen ein Bild von sich.

Das Grafschafter Museum ruft die Besucherinnen und Besucher auf, „Selfies“ von den Portraits der Sammlung zu machen.

Foto: Grafschafter Museum

Dazu benötigen sie allerdings die Hilfe der Museumsbesucherinnen und -besucher: Sie müssen den Porträts Smartphone, Arm oder Selfiestick leihen, damit der Eindruck entsteht, die Bilder würden sich selbst fotografieren. Startschuss ist Mittwoch, 20. April, 19 Uhr. Bei freiem Eintritt lädt das Grafschafter Museum um 19 Uhr zum Aktionsbeginn ins Schloss ein.

Die Idee zu den Museumsselfies stammt ursprünglich von der Dänin Olivia Muus. Beim Besuch der dänischen Nationalgalerie hatte sie aus Spaß ihre Hand mit dem Smartphone so ins Bild gerückt, dass der Eindruck entstand, die Porträtierten würden sich selbst fotografieren. Erstaunt stellte sie fest, dass die Gesichter dadurch scheinbar einen anderen Ausdruck erhalten. Ihr digitales Museum of selfies (#museumofselfies) hat sie auf Tumblr eingerichtet.

Das Grafschafter Museum bittet, die Eitelkeit der Sammlung des Grafschafter Museums zu unterstützen und den Porträts zu einem "Selfie" zu verhelfen. Die Bilder können auf der facebook-Seite des Grafschafter Museum (www.facebook.com/grafschaftermuseum), auf der Tumblr-Seite von Olivia Muus #museumofselfies gepostet oder per Mail an das Grafschafter Museum (grafschafter-museum@moers.de) geschickt werden.

Was geht den Porträtierten beim Anblick ihrer Selfies wohl durch den Kopf? Die Selfie-Handlanger können die Bilder gerne mit einem entsprechenden Zitat versehen.

(Niederrhein Verlag GmbH)