Sanierungsarbeiten am Turm der St. Johannes Kirche stören nicht die Vogelwelt Von Falken und Tauben

Homberg · Der Turm der katholischen St. Johannes Kirche in Homberg wird nach Ostern saniert.

Der Turm der 1903 erbauten St. Johannes Kirche in Homberg wird nach Ostern saniert. Falken waren nicht zu sehen - Tauben auch nicht.

Foto: TV

Dafür wird der Parkplatz vor der Kirche dann gesperrt und die Kirchenglocken werden bis zum Abschluss der Sanierung stumm bleiben. Eine besorgte Leserin wandte sich kürzlich an uns, weil sie befürchtet, dass Wanderfalken, die den Turm schon mal als Quartier beziehen, von der Aktion gestört werden könnten. Nach Rücksprache mit Diakon Stefan Ricken bestehe aber keine Sorge. Seines Wissens hielten sich derzeit keine Falken am Turm auf. "Sie kommen mal und dann sind sie auch ein Jahr wieder weg."

Im Turm gibt es im Glockenbereich einen Kasten, wo die Falken einfliegen und brüten können. "Sollten tatsächlich Falken einkehren und es besondere Auflagen zu beachten geben, wird die Kirchengemeinde diese natürlich beachten", stellte der Diakon klar. Die Falken sind nämlich sehr willkommen, halten sie doch unzählige Tauben vom Turm fern. Die Sanierungsarbeiten werden im Übrigen sehr behutsam durchgeführt und im Wesentlichen im Inneren des Turmes geschehen. Der Turm wird nicht eingerüstet.