Im Rahmen der lokalen Agenda21 findet auf der Kinderbuchwiese in der Stadtbibliothek Dinslaken, ein Mal im Monat eine kreative Veranstaltung statt in der Kindern ab 6 Jahren spielerisch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit nähergebracht werden soll.
Die Agenda 21 ist eine Organisation, die sich besonders dafür einsetzt, dass auf der Welt mehr Nachhaltigkeit geleistet wird. Agenda bedeutet so viel wie "Was ist zu tun?" und 21 steht für das 21. Jahrhundert. Die Aufgabe mit der sich die Agenda 21 beschäftigt ist also "Was ist schon jetzt zu tun, damit unsere Welt schön bleibt?"
Im März hatte die Kreativwerkstatt das Thema Ostern. Die Kinder wurden in zwei Bastelgruppen an zwei Tischen aufgeteilt. An Tisch 1 wurden Osterhasen aus vielen verschiedenen Papiersorten und in allen erdenklichen Größen gebastelt. Wichtig war, es sollte einfach sein und ein Ergebnis bringen das garantiert gelingt-auch für die Kleinsten.
An Tisch 2 konnten die Kinder Körbchen falten und kleben, und diese anschließend mit Ostergras befüllen - oder Schmetterlinge basteln. Das erforderte zwar etwas mehr Geschick aber mit ein wenig Übung gelang den meisten Kindern auch diese Aufgabe wirklich gut. Zum Schluss gab es wahre Großfamilien an Osterhasen und unzählige Körbe und Schmetterlinge tummelten sich auf der Kinderbuchwiese.
Im Anschluss an die Bastelaktion wanderten dann alle zusammen zum nahe gelegenen Museum Vowinckelshof, in dem die alljährliche Osterausstellung stattfand. Über 40 Stände waren aufgebaut und an vielen wurde traditionelles Handwerk gezeigt.
Die Kinder hielten sich vorbildlich daran möglichst nichts anzufassen und gingen mit großen Augen durch die Ausstellung. Viele waren richtig interessiert und fragten die Aussteller an ihren Ständen nach deren Arbeit. Sie fragten wie lange es dauert dies oder das herzustellen und ob das viel Arbeit gewesen sei. Die Kinder hatten selbst noch vor Augen wie lange es gedauert hatte, den perfekten Schmetterling für Mama oder den schönsten Hasen für Papa zu basteln.
Als Abschluss mussten die Körbchen natürlich gefüllt werden. Auf der Wiese am Museum hatten die Veranstalter vorher viele Schokoladeneier und Hasen versteckt, die es jetzt zu suchen galt. Die Kinder hatten großen Spaß dabei zu suchen und zu finden was der Osterhase für sie versteckt hatte.
P.S.: Die Schokolade kam übrigens aus dem Eine Welt Laden in Dinslaken und wurde somit fair gehandelt. Ein weiterer Beitrag zur Agenda 21, den wir und die Kinder im Rahmen unserer Kreativveranstaltungen geleistet haben.
Hier geht es zum Blog der Stadtbilbliothek Dinslaken.