Show-Akrobaten „Fliegende Homberger“ in zwei Bundesfinals Schlagen und Chamäleons

HOMBERG · 19 Gruppen mit insgesamt etwa 400 Aktiven reisten von nah und fern ins im südlichen NRW liegenden Bad Honnef an und zeigten Vorführungen aus den Bereichen des Turnens, Tanzes, Trampolins oder auch Einrad-Fahrens.

Mit vier Mannschaften und fünf Shows gingen die Fliegenden Homberger des Homberger TV 1868e.V. an den Start. Die beiden Nachwuchsgruppen „Fireflies“ mit „Wassergeister“ und die „Minihops“ mit „Euloni“ zeigten jeweils gelungene und schöne Präsentationen der Showakrobatik. Der Showkader der Fliegenden Homberger, bereits dreimaliger Vizebundesfinalsieger der Tuju-Stars und DTB-Showgruppe 2012–2014, zeigte neben der, bei der Eurogym for Youth Challenge mit Gold ausgezeichneten Show „Lost in the Rainbow“, auch ihre neu einstudierte Choreographie: Mit „Quetzalcoatl“ entführten die Akrobaten die Zuschauer in die mystische Welt der Azteken, mit ihren Goldstädten und dem namensgebenden Schlangengott. Mit dieser hochkarätigen und mitreißenden Show qualifizierten sie sich im Rahmen des Rendezvous der Besten für das Bundesfinale der Deutschen Turnerjugend zum Ende des Jahres.

Gleichzeitig wagten die Homberger einen Konzeptwandel, indem das Showkader erstmalig seit 2007 nicht mehr bei den Tuju-Stars, dem Wettbewerb der deutschen Turnerjugend, antrat. Dieser Herausforderung nahm sich nun die gerade mal seit fünf Monaten bestehende Gruppe „Miniflies“ an. Ihre Darstellung von „Chamäleons“ begeisterte mit altersgerechten Schwierigkeiten und passend kurios wirkenden Bewegungen nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury, womit der Nachwuchskader die Fliegenden Homberger und das Rheinland beim Bundesfinale am 20. Juni in Meßstetten vertreten darf.

Nun wird sich fleißig für die jeweiligen Bundesentscheide vorbereitet. Ebenso steht im Vorbereitungsplan die 15. Welt-Gymnaestrada im Juli in Helsinki, an der die Fliegenden Homberger in vielen verschiedenen Programmpunkten teilnehmen und Deutschland vor einem Weltpublikum vertreten werden.

(Niederrhein Verlag GmbH)