Beide Teams sind Herbstmeister in ihren Ligen, die Herren sogar mit komfortablem Vorsprung. Da darf vom nächsten Doppel-Aufstieg geträumt werden. "Aller guten Dinge sind drei" heißt eine alte deutsche Redensart. Für die Rumelner Volleyballerinnen würde das bedeuten, nach den beiden Aufstiegen in den letzten beiden Jahren erneut in die nächsthöhere Liga zu springen. Und nach der Hinrunde sieht es sehr gut aus. Mit sieben Siegen aus acht Spielen und 20 von möglichen 24 Punkten sind die Damen vom Rumelner TV nach der Hälfte der Saison Spitzenreiter.
Dass der RTV auch in der Bezirksliga um die vordersten Plätze mitkämpfen würde, erwarteten vor der Saison nur die wenigsten. Dennoch konnten die Aufstiegsaspiranten FS Duisburg und TV Sevelen, beide haben jeweils einen Punkt weniger auf dem Konto, nach der Hinrunde auf die Plätze zwei und drei verdrängt und die Herbstmeisterschaft eingefahren werden.
Auch die Rumelner Herren bestreiten nach dem Neuanfang erst ihre dritte Saison. Sie zählen zu den jüngsten Teams in der Landesliga und galten als Aufsteiger vor der Saison sicher nicht als Favorit. Doch die ersten Spieltage zeigten schnell, dass die Duisburger Jungspunde als Mannschaft funktionieren und neben spielerischen Qualitäten durch Teamgeist und Stimmung beeindrucken. In einer an sich sehr ausgeglichenen Liga, wo jeder jeden zu schlagen scheint, stehen nach Abschluss der Hinrunde ebenfalls 20 von 24 möglichen Punkten auf der Habenseite, gleich bedeutend mit der Herbstmeisterschaft und einem komfortablem 3 Punktevorsprung vor dem Zweiten und sogar 7 Punkte vor dem Dritten. Dazu konnte der Kreispokal bereits zum dritten Mal in Folge gewonnen werden, eine Erfolgsgeschichte, die niemand erwartet hatte.
Ebenso erfreulich ist, dass es nun wieder eine 2. Herren in Rumeln gibt. Gespeist ausschließlich aus Spielern der U16 und U18 schlagen die Jungs sich in der Bezirksliga achtbar und haben auch schon erste Satzerfolge zu verzeichnen. Ein Jahr zum Lernen für die Nachwuchstalente, und dass das hervorragend klappt, kann man bei jedem Spiel aufs Neue beobachten.
Am 21. Januar 2018 steht dann das erste Heimspiel der Damen im neuen Jahr an. Im heimischen AEG in Rumeln wird allen Zuschauern nicht nur toller Volleyball geboten, sondern auch ein kostenloses Buffet inklusive Getränke. Und dann soll die Erfolgsgeschichte der Rumelner Volleyballer weitergeschrieben werden. Wer mehr über die Volleyball des RTV wissen möchte, findet unter www.rtv-volleyball.de alle Infos