Erfolgreiches Fecht-Event

Duisburg · Trotz zahlreicher witterungsbedingter Absagen konnte die Eintracht zu ihrem 21. Nikolaus-Turnier mehr als 160 Teilnehmer aus Nah und Fern begrüßen.

Passend zum Tag sorge der Nikolaus für die Siegerehrung.

Foto: Eintracht Duisburg

Mittlerweile ist es ein fest etabliertes Turnier zum Jahresabschluss, das fernab von Qualifikationspunkten die freundschaftliche Begegnung in den Mittelpunkt stellt. Dennoch bietet es an zwei Tagen ernstzunehmende Leistungsvergleiche für den weiteren Verlauf der Saison. So konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Gastgebers ihr Können untermauern. Mit zwei Gold- und vier Bronzemedaillen ist die Fechtabteilung vollauf zufrieden. „Gemessen an der starken Konkurrenz und einigen verletzungsbedingten Ausfällen unserer Eintrachtler können wir das Gesamtergebnis als erfolgreich bezeichnen“, resümiert dann auch der Abteilungsvorsitzende, Peter Volk.

Im Finale der U17: Laura Adler, re, vs Renee Oymann, FC Moers

Insbesondere die Fechterinnen der Altersklassen Aktive und U13 bis U17 bereiteten der Eintracht Freude. Annemarie Braun konnte sich im Final-Gefecht gegen die Ranglisten-Erste Alrun Ridder aus Düren mit einem 10:9 durchsetzen und errang Gold. Im 21-köpfigen Teilnehmerfeld der U17 behauptete sich Laura Adler schließlich mit einem überzeugenden 15:7 über Renee Oymann, FC Moers. Hier erreichte die Eintracht-Fechterin Sophia Engel Rang 5. Dritte Plätze für die Duisburger und damit Bronze errangen Lennart Patzelt in der U12, Annika Schmitz, U13, Patrick Mang, U17 und Britta Wolbring in der Altersklasse der Aktiven. Christine Masopust errang beim Damen-Degen-Wettbewerb der Senioren Rang vier und Niklas Reinold belegte in der Altersklasse der U14 den undankbaren fünften Platz.

Trainer- und Leitungsteam der zweitägigen Wettbewerbe zeigten sich über den Verlauf zufrieden. „Insbesondere die begeisterten Reaktionen der Gäste geben uns im Bestreben recht, ein besonderes weihnachtliches Ambiente zu schaffen“, lässt das Team verlauten. Und so lag dann auch die Durchführung der Siegerehrungen in den kompetenten Händen des eigens engagierten Nikolaus.

(Niederrhein Verlag GmbH)