Evangelische Kichengemeinde Homberg plant Einfamilienhäuser an der Bonhoeffer-Straße Neues Wohngebiet in Alt-Homberg

Homberg · Neues Wohngebiet an der Bonhoeffer-Straße, Bezirksvertretung stellt Pläne vor.

Das neue Wohngebiet an der Dietrich-Bonhoeffer Straße in Alt-Homberg in Planung. 15 frei stehende Einfamilienhäuser sollen nach Abriss des alten evangelischen Gemeindehauses (Dietrich-Bonhoeffer-Haus) gebaut werden.

Foto: rheinruhr.stadtplaner

Die Evangelische Kirchengemeinde Homberg verfügt derzeit über drei Standorte im Ortsteil Homberg, Rheinstraße 16, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1-5 sowie Wilhelmstraße 55, die nun zu einem Standort an der Wilhelmstraße 55 zusammengeschlossen werden sollen. An diesem wird ein neues Gemeindezentrum errichtet. Die Gebäude an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße sollen abgerissen werden und auf dem frei werdenden ca. 7600 Quadratmeter großen Grundstück ein neues Wohngebiet entstehen. In Abstimmung mit der Stadt Duisburg wurde das Planungsbüro rheinruhr.stadtplaner aus Essen mit der Erarbeitung und Entwicklung des Bauleitplanes, einschließlich erforderlicher Gutachten, beauftragt. Die Bezirksvertretung Homberg hat in ihrer vergangenen Sitzung einstimmig der Beschlussvorlage zugestimmt. Jetzt werden die Pläne der Öffentlichkeit vorgestellt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich in einer öffentlichen Sitzung der Bezirksvertretung Homberg/Ruhrort/Baerl am Donnerstag, 2. Juni, um 17 Uhr im Gemeindesaal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses auf der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 3 in Duisburg-Homberg über den Bebauungsplan Nr. 1238 — Alt-Homberg — "Dietrich-Bonhoeffer-Straße" informieren.

Ziel ist die Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Entwicklung eines neuen Wohngebietes. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich zu dem Plan zu äußern.

Der Entwurf kann vom 25. Mai bis zum 1. Juni im Bezirksamt Homberg/Ruhrort/Baerl (Zimmer 108, Bismarckplatz 1, jeweils von 8 bis 16 Uhr), im Internet (unter www.duisburg.de/stadtentwicklung — Rubrik "Planen" Unterpunkt "Bauleitplanung") oder eine Stunde vor Beginn der Sitzung im Tagungsraum eingesehen werden.

(Niederrhein Verlag GmbH)