Mai / Eintritt frei) in Duisburg-Rheinhausen. Neu im Programm ist dafür die bekannte Krefelder Band The Fog Joggers.
Melodieverliebte Kompositionen mit Hymnenpotential, vorgetragen mit ungeschliffenen, rustikalem Folk-Blues-Rock-Charme, qualifizieren The Fog Joggers für "den schönsten Tag des Jahres" (O-Ton des Festival-Orgateams) beim Tempel-Open-Air-Folkfestival. Ihr Hit "Waiting In The Wings" ist bekannt aus der Bierwerbung vor Auftritten der Fußballnationalmannschaft, ein großes Publikum begeisterte die Band als Support-Act der aktuellen Manic Street Preachers-Tour. Kurz nach dem Folkfestival steht ein MTV-Unplugged-Auftritt gemeinsam mit Revolverheld an.
Die kurzfristige Absage von The Sons of Settlers — von der Band übrigens sehr bedauert — stellte die Macher des Tempel-Folkfestivals vor eine echte Herausforderung. Äußerst kurzfristig musste ein guter Ersatz her, der ins abwechslungsreiche und hochklassige Programm passt — und dies vor dem Hintergrund, dass das Musikfestival-Highlight in Rheinhausen an der Bergheimer Mühle komplett ehrenamtlich auf die Beine gestellt wird. Anne Krause, im Orgateam auch an der Programmplanung beteiligt, ordnet die Absage ein: "Wir wissen, dass sich viele Folkfest-Fans gerade auf die Sons of Settlers freuten". Gideon Augustin, ebenfalls einer der ehrenamtlichen Tempel-Folkmacher ergänzt: " Mit The Fog Joggers können wir aber trotzdem einen musikalisch sehr spannenden Top-Act präsentieren".
Nach dem Festivalmotto "Alles ist Folk" werden insgesamt neun zum Teil internationale Live-Acts sowie für die kleinen Besucher ein Kindertheater-Stück auf zwei Open-Air-Bühnen geboten:
Wiesenbühne
15:00 THE MAGIC MUMBLE JUMBLE
16:00 GIANT ROOKS
17:30 PROVINZTHEATER
19:30 THE FOG JOGGERS
21:30 BUKAHARA
Mühlenbühne
14:15 "HANS IM GLÜCK" - KINDERTHEATER TOM TEUER
15:45 RESISTANZEN2
17:00 HUSSY HICKS
19:00 FRASE
21:00 MOGLEBAUM
Benefizpartner des Tempel-Folkfestivals 2016 ist der Mehr Flüchtlingshilfe e.V., der in Rheinhausen für geflüchtete Kinder und ihre Mütter einen Spiel- und Kontakt-Treff mit Ehrenamtlichen und durch Spenden betreibt. Der Verein wird sich und seine Arbeit beim Folkfestival präsentieren. Mehr Informationen hierzu unter www.mehr-fluechtlingshilfe.de.