Moers Nächster Bauabschnitt „Am Schürmannshütt“

Moers · Der Schmutzwasserkanal im Schürmannshütt ist saniert. Im nächsten Bauabschnitt bekommt die Straße einen neuen Stauraumkanal für das Regenwasser.

Foto: cb

Im Rahmen ihres mit dem Kreis Wesel abgestimmten Abwasserbeseitigungskonzeptes erneuert die ENNI Stadt & Service Niederrhein (Enni) seit einigen Jahren schrittweise auch das Kanalnetz im Gewerbegebiet Hülsdonk. Dabei hatte das Unternehmen zunächst in der Straße „Am Jostenhof“ den Schmutzwasserkanal erneuert und hier mit dem Bau eines neuen Stauraumkanals sowie eines Regenrückhaltebeckens auch eine gesetzliche Auflage zur Reinigung des Niederschlagswassers aus dem Gewerbegebiet erfüllt. Seit dem letzten Sommer ist die Baustelle in die Straße „Am Schürmannshütt“ abgebogen, wo Enni vor wenigen Tagen die Sanierung des Schmutzwasserkanals zwischen dem Porsche Zentrum und dem Unternehmen Perfecta in Höhe der Hausnummer 19 abschließen konnte. „Auch die Hausanschlüsse haben wir auf diesem rund 500 Metern langen Teilstück der Straße bereits erneuert“, kündigt der zuständige Enni-Bauleiter Kai Ruthmann nun den dritten großen Bauabschnitt an.

Ab Montag, 17. März, bekommt die Straße einen neuen Stauraumkanal, in dem das Unternehmen das hier anfallende Regenwasser sammelt und dem neuen Regenrückhaltebecken am Jostenhof zuführt. „Anders als im ersten Bauabschnitt, wo wir in kleinen Baufeldern arbeiten konnten, werden wir bei der Montage der jeweils rund 13 Tonnen schweren, zwei Meter breiten und 80 Zentimeter hohen Kanalteile die Straße nun auch wegen des Lagerbedarfs auf jeweils 200 Meter langen Abschnitten zur Einbahnstraße machen“, sagt Ruthmann. „Anlieger können die Zufahrten und Grundstücke aber durchweg erreichen.“

Bis zum Oktober soll auch der neue Regenwasserkanal verlegt sein. Dann erhält der Schürmannshütt im Auftrag der Stadt auf diesem Teilstück zwischen den Bordsteinen bis zum Sommer 2026 abschließend noch eine komplett neue Fahrbahn. In der jetzigen dritten großen Etappe der Kanal- und Straßensanierung im Gewerbegebiet Hülsdonk wird der Schürmannshütt nochmals zur Einbahnstraße. Dann wird der Fahrzeugverkehr wie kurzzeitig bereits zu Beginn der Baumaßnahme von Ford Lauff kommend über Hülsdonker, Rheurdter und Repelener Straße umgeleitet. Der Lieferverkehr kann die ansässigen Unternehmen so vom Porsche-Zentrum kommend durchweg erreichen. Ruthmann ist sich bewusst, dass derartige Baustellen dennoch weh tun, diese für die zukunftsfähige Infrastruktur der Stadt als attraktiver Wohnort und Wirtschaftsstandort aber unvermeidbar sind. „Anwohner und ansässige Unternehmen haben wir auch über den nächsten Schritt der Sanierung bereits informiert. Wie üblich haben wir auch zu dieser Baumaßnahme die fachspezifischen Stellungnahmen der Stadt Moers, der Feuerwehr sowie der Polizei eingeholt.“

Informationen zu Bauabläufen und Baustelleneinrichtungen gibt Enni unter der Rufnummer 02841/104-600.