Knappe Entscheidung im Rat Nachtabschaltung wird nicht abgeschaltet

Moers · In Moers bleibt es dunkel! Keine Änderung bei der Nachtabschaltung hat der Rat in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch, 29. Juni, beschlossen.

Der Antrag der Moerser CDU-Fraktion, die Sparmaßnahme aus dem städtischen Haushalt durch andere Maßnahmen zu ersetzen, hat nicht die erforderliche Mehrheit erhalten. Knapper hätte es nicht sein können: Von den insgesamt 49 Ratsmitgliedern stimmten 24 dafür, 24 dagegen, außerdem gab es eine Enthaltung. Das bedeutet, dass weiterhin die Straßenlaternen nachts zwischen 1 und 3.30 Uhr abgeschaltet sind. An Wochenenden und Feiertagen bleibt die Straßenbeleuchtung komplett an. Dies gilt ebenso für Fußgängerüberwege und Gefahrenstellen.

Die Ratsmitglieder haben auch beschlossen, dass der Anbau für den Löschzug Hülsdonk der Freiwilligen Feuerwehr Moers geplant werden soll. "Für ihre wichtige und gute Arbeit muss die Feuerwehr vernünftig ausgestattet sein", so der Tenor. Mittelfristig soll auch entschieden werden, ob die Hauptfeuer- und Rettungswache saniert oder neugebaut wird.

Zudem hat der Rat beschlossen, die Plätze im Offenen Ganztag zu erhöhen und die gesetzlichen Trägeranteile der KiTas der Ev. Kirchengemeinden zu übernehmen.

(Niederrhein Verlag GmbH)