Im Januar 2015 wurde von Renate Seidel, Klaus-Dieter Graf und Andreas Heinrich der Städtepartnerschaftsverein Dinslaken gegründet. Mit gemeinsamen Veranstaltungen und Reisen soll die Förderung und Qualifizierung der Partnerschaften zwischen der Stadt Dinslaken und ihren Partnerstädten in Israel und Frankreich gestärkt werden. Ein Hauptaugenmerk liegt insbesondere die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kulturen und des Völkerverständigungsgedankens sowie die Förderung der Jugend- und Schülerhilfe. Das gelinkt auch. Und zu Ehren der besonderen Städtepartnerschaft zu Agen, die seit letztem Jahr schon 40 Jahre besteht, wird es am Samstag, 9. Juli rund um das Dinslakener Rathaus ein buntes Fest unter dem Motto Frankreich geben.
Und nicht nur das: Am Vorabend des 9. Juli lädt der Verein zu einem Konzert in den Ratssaal des Rathauses ein. Drei junge Musiker aus Frankreich werden das kulinarisch-kulturelle Fest eröffnen. Am Flügel wird Marc-Olivier Poingt mit Schlagzeuger Swann Vidal und Louis Gaffney am E-Bass die Besucherinnen und Besucher verschiedene Stilrichtungen wie Latin-Musik und modern Jazz näher bringen. Gesanglich werden die Musiker von Samirah Al-Amrie und Frau Sierp unterstützt. Karten für den musikalisch-französischen Vortrag gibt es an der Abendkasse für 10 Euro.
Ohne Eintritt wird es den ganzen Samstag ein typisch französisches Programm am Ententeich, im Stadtpark am Platz d´Agen und im Burginnenhof geben. Die Eröffnung des Frankreichfestes wird 11 Uhr der erste Bürger der Stadt, Dr. Michael Heidinger übernehmen.
Die offizielle Freigabe des Stadtparks, die ebenfalls am 9. Juli sein wird, wird mit der Pflanzung zweier Pflaumenbäume aus der Partnerstadt Agen um 11.30 Uhr gefeiert. Ein Boule-Turnier, viel Musik und jede Menge französische Leckereien laden alle großen und kleinen Besucher zum Verweilen ein.