Der Stadt Duisburg geht es darum, ein lebendiges und authentisches Leitbild für Duisburg zu entwickeln. Zentraler Bestandteil sind dabei die Ideenwerkstätten in allen sieben Stadtbezirken. Im persönlichen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern, sollen unterschiedliche Sichtweisen auf Duisburg erarbeitet werden.
Mit der zweiten Ideenwerkstatt, dieses Mal für Bürger aus Rheinhausen und Rumeln-Kaldenhausen, ist im Casino Bliersheim der Leitbildprozess der Stadt Duisburg erfolgreich fortgesetzt worden. Unter dem Motto "Ihre Ideen, unsere Stadt." diskutierten — trotz zuvor schwerer Unwetter — knapp 100 Rheinhauser und Rumeln-Kaldenhausener unter anderem mit Oberbürgermeister Sören Link und Bezirksbürgermeister Winfried Boeckhorst.
"Was macht Duisburg aus, wo liegen die Stärken und welche Perspektiven und Fragestellungen sehen die Duisburger für die Zukunft?", neben diesen allgemeinen Fragen ging es auch ganz konkret um Sachlagen im jeweiligen Stadtbezirk.
So ging es um die Sicherstellung der Rheinhausenhalle als Kulturspielstätte oder auch um das Umfunktionieren des alten Freibadbeckens in Rheinhausen als Sole-Becken. Allgemein blieben die Forderungen nach mehr Kleinkunstangeboten, mehr Sauberkeit auf Straßen und Bürgersteigen sowie mehr Unterstützung für Sportvereine und Ehrenamtler.
Moderiert von Julia Hampe und Bianca Bendisch (Kommunikationsagentur IKU) entwickelte sich in historischer Umgebung ein konzentriertes und zugleich leidenschaftliches Gespräch über Chancen, Herausforderungen und Potenziale. "Herzlichen Dank dafür, dass auch wieder so viele Bürgerinnen und Bürger aktiv am Leitbildprozess mitgewirkt haben. Wir sind auf einem richtig guten Weg", so Oberbürgermeister Sören Link. Auch Birgit Nellen, Leiterin der Stabsstelle Strategisches Marketing, zieht ein positives Fazit: "Ich bin begeistert, mit welchem Engagement sich Rheinhauser und Rumeln-Kaldenhausener an der Ideenwerkstatt beteiligt haben."
Wie schon bei der ersten Ideenwerkstatt werden nun die Ergebnisse ausgewertet und im Internet auf www.ideen-fuer-duisburg.de veröffentlicht. Die nächste Ideenwerkstatt findet schon in der kommenden Woche im Bezirk Walsum statt. Am 14. Juni, 18 Uhr, wird der Leitbildprozess im Walsumer Brauhaus Urfels, Römerstraße 109, fortgesetzt.
Anmeldungen für die Ideenwerkstätten sind möglich unter 94000 (Call Duisburg), online unter www.ideen-fuer-duisburg.de oder im Bürgerservicebüro des entsprechenden Bezirksamts.
Ideenwerkstatt in Rheinhausen/Rumeln-Kaldenhausen Leitbild für Duisburg gesucht
Rheinhausen/Ru-Ka · Gestern lud die Stadt im Bezirk Rheinhausen/Rumeln-Kaldenhausen zur "Ideenwerkstatt Duisburg". Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger kamen zum Gespräch zusammen.
08.06.2016
, 16:30 Uhr