Knete für die Fete Knete für die Fete: Start der 11. Staffel des Videowettbewerbs
Niederrhein · Die Plakate und Flyer zum Start der 11. Staffel von „Knete für die Fete“ sind bei den weiterführenden Schulen in Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten angekommen.
„Bei unserem Videowettbewerb sind wieder 1.000, 750 und 500 Euro zu gewinnen“, sagt Lena Kempken von der Sparkasse am Niederrhein beim Besuch im Gymnasium Adolfinum. Dort bilden gerade einige angehende Abiturienten ein Filmteam. Adrian Schulz sagt: „Wir sind auf jeden Fall dabei.“
„Das Mitmachen lohnt sich auch für die Teams, die zum Schluss nicht ganz oben stehen“, sagt Lena Kempken und betont: „Erstens gibt’s für jedes eingereichte Video 100 Euro und zweitens ist so ein Film ein tolles Erinnerungsstück, das bei zukünftigen Jahrgangstreffen immer gerne angeschaut wird.“
Hier die Spielregeln für „Knete für die Fete“: Pro Abschlussjahrgang und Schule darf ein Team teilnehmen. Das dreht ein maximal fünfminütiges Video. Der Film kann bis zum 31. Januar 2025 auf der Aktionsseite der Sparkasse am Niederrhein hochgeladen werden. Am 5. Februar beginnt das Online-Voting auf dem YouTube-Kanal der Sparkasse. Bis zum 19. Februar wird jedes Like gezählt.
Die Voting-Rangliste macht 50 Prozent des Endergebnisses aus. Für die andere Hälfte ist eine Jury verantwortlich. Die endgültige Platzierung erfahren die jungen Filmemacher bei einer feierlichen Siegerehrung, ähnlich einer Oscar-Verleihung. Danach wird gemeinsam bei Fingerfood, Sekt und Cola auf der Empore des Heinrich-Goldberg-Saales gefeiert.
Die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular finden sich auf der Homepage der Sparkasse am Niederrhein. Einfach „Knete“ ins Suchfeld eingeben. Fragen beantwortet die Sparkasse telefonisch unter 02841 206-2415, auf WhatsApp (0172 7609322) oder per E-Mail an knetefuerdiefete@sk-an.de.