St. Bernhard-Hospital Kleine Drüse, große Wirkung – Neues zur Bauchspeicheldrüse

Kamp-Lintfort · Rund um die Bauchspeicheldrüse geht es beim Infoabend am Mittwoch, 12. Februar, in der Aula des St. Bernhard-Hospitals (Bgm.-Schmelzing-Str. 90).

Dr. med. Mark Banysch

Foto: Bettina Engel-Albustin | Fotoage

Dort informieren ab 17 Uhr die Chefärzte Dr. Mark Banysch sowie Dr. Theodor Heuer über die vielfältigen Funktionen und Erkrankungen des Organs. „Als unentbehrliches Organ für die Verdauung und Insulinproduktion übernimmt die Bauchspeicheldrüse gleich mehrere lebenswichtige Funktionen“, weiß Gastroenterologe Dr. Heuer. So hätten Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Auswirkungen auf den Verdauungsprozess, können unter anderem Entzündungen sowie Diabetes mellitus verursachen und sogar Krebserkrankungen begünstigen. In ihren Vorträgen erläutern die beiden Chefärzte, welche Risikofaktoren eine entscheidende Rolle spielen und welche Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten es gibt. „Wir laden alle Interessierten ein, sich ein umfassendes Bild von der Bauchspeicheldrüse zu machen und nach den Vorträgen ihre Fragen an uns richten“, so Allgemein- und Viszeralchirurg Dr. Banysch.

Der kostenlose Informationsabend „Kleine Drüse, große Wirkung - Neues zur Bauchspeicheldrüse“ findet in der Aula des St. Bernhard-Hospitals statt. Eine Anmeldung ist erforderlich - entweder telefonisch unter 02842/70-8132 oder per Mail an gesundheitszentrum@st-bernhard-hospital.de.