Der MSV kurz vor dem Saisonstart gegen Paderborn „Ich habe ein gutes Gefühl“

Duisburg · Spätestens wenn das Teamfoto geschossen ist, weiß man: Jetzt geht es mit ganz großen Schritten auf den Saisonstart zu. Diesmal hat sich die Marketingabteilung des MSV etwas Besonderes einfallen lassen und die Profis kurzerhand in den Landschaftspark verfrachtet.

Mit dieser Truppe geht der MSV in die neue Saison: Zeugwart Manni Piwonski, Zeugwart Peter Lindner, Simon Brandstetter, Dustin Bomheuer, Enis Hajri, Kingsley Onuegbu, Thomas Blomeyer, Tugrul Erat, Stanislav Iljutcenko, Physiotherapeut Oliver Grabowski, Physiotherapeut Will aan den Boom (hintere Reihe). Torwarttrainer Sven Beuckert, Cheftrainer Ilia Gruev, Co-Trainer Yontcho Arsov, Zlatko Janjic, Brais Özbek, Fabian Schnellhardt, Thomas Bröker, Braimir Bajic, Physiotherapeut Sven Bühren, Zeugwart Sascha Jordan (mittlere Reihe), Maskottchen Ennatz, Nico Klotz, Kevin Wolze, Tim Albutat, Ahmet Engin, Marcel Lenz, Mark Flekken, Daniel Zeaiter, Mohammed Cisse, Andreas Wiegel, Martin Dausch und Fabio Leutenecker.

Foto: Mark Bohla

Und so wurden Martin Dausch & Co. dort abgelichtet, wo früher Stahl gegossen und heute die Kletterer sich in luftiger Höhe den Hochseilparcours entlanghangeln. Ilia Gruev fand die Location jedenfalls richtig klasse. "Das war eine gute Idee, das Shooting hier zu machen. Es ist eine richtig interessante, schöne Location."Und für einen guten Spruch ist Gruev ja ohnehin immer zu haben. "Das Bild zeigt eine gute Ordnung und Struktur, eine tolle Farbwahl gerade auf den Flügeln und eine richtig gute Raumaufteilung - so habe ich es gerne", flachst der Chefcoach. So weit so gut. Aber viel mehr als das Mannschaftsfoto interessiert ihn natürlich der Start in die Liga am kommenden Freitag. "Na klar, ich freue mich sehr, dass es jetzt los geht. Ligastart, Flutlichtspiel am Freitagabend, dann noch ein Heimspiel mit unseren Fans im Rücken - das ist schon eine schöne Sache."

Und natürlich hat Gruev auch schon eine Idee, wen er nächsten Freitag gegen Paderborn auf den Platz schicken wird. Trotzdem betont er, dass noch keine endgültige Entscheidung getroffen ist. "Wir haben noch eine Trainingswoche vor uns, da kann noch einiges passieren. Und es wird eine harte Entscheidung, den alle präsentieren sich richtig gut. Und alle haben berechtigte Hoffnung, dass sie auch anfangen. Grundsätzlich ist aber klar, das wissen meine Spieler aus der Vorsaison auch, dass wir alle Spieler brauchen und alle wichtig sind."

Groß war die Freude bei den MSV-Verantwortlichen, dass es bisher, Dan-Patrick Poggenberg ausgenommen, keine schweren Verletzungen gab. Das hat den ohnehin schon großen Konkurrenzkampf im breit aufgestellten MSV-Kader nochmal zusätzlich befeuert. Gruev: "Für Pogge tut es mir sehr leid. Aber er ist ein Kämpfer und er lässt sich nicht hängen."

Mit der Saisonvorbereitung und der Kaderaufstellung zeigt sich Ilia Gruev sehr zufrieden. Die Neuzugänge seien gut aufgenommen worden. Und auf ein "Top-Trainingslager" folgten starke Trainings- und Testspieleindrücke: "Wir spielen dominant auf Ballbesitz. Und die Jungs sind gierig und geben richtig Gas. Das ist für einen Trainer natürlich perfekt. Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl."

(Niederrhein Verlag GmbH)