Alles ist schon vorbereitet. Afrikanische Tücher hängen vor den Fenstern, die Trommeln und andere traditionelle Instrumente stehen breit. Das Wetter spielt auch mit und so können Buddy Olli und die Kinder mit und ohne Handicap im Freien musizieren. Noch sitzen diese in der Arche und frühstücken miteinander.
So habe ich Zeit noch ein wenig mit dem Allroundtalent und Musiker Buddy Olli, der bürgerlich Marc Oliver heißt, und Thomas Mielke vom Runden Tisch zu sprechen. Beide leben in Duisburg, Marc Oliver in Duissern und Thomas direkt ums Eck, in Marxloh. Marc Oliver hat nach seiner therapeutischen Ausbildung die kreative Richtung eingeschlagen. Er liebt es mit Kindern zu musizieren und sie für die (kleinen) Bühnen zu begeistern. "Ich engagiere mich gerne in problematischeren Stadtteilen. In Gelsenkirchen, Essen, Mülheim oder hier in Duisburg-Marxloh. Die Kinder haben es verdient, dass man sich mit ihnen beschäftigt, ihnen eine Perspektive gibt und ihr Selbstvertrauen stärkt", so der Vollblutkünstler. Beim Runden Tisch bietet er ein tolles Projekt für Kinder des Stadtteils an: das Schrottorchester. Hier wird mit selbst gebastelten Instrumenten richtig musiziert und gedichtet. So lernen die Kinder nicht nur die Noten sondern bekommen Hautnah mit, wie ein Song geschrieben, eingesungen und produziert wird, denn das Schrottorchester bastelt gerade an der ersten CD. "Zwei Mal die Woche kommen ca. 15 Kinder zu den Proben, die Montag- und Mittwochnachmittag in den Räumlichkeiten an der Pauluskirche stattfinden".
Und da kommen auch schon die Teilnehmer der Ferienfreizeit der sozialen Dienste. Wie schon erwähnt geht heute um afrikanische Musik. Zum aufwärmen werden der Runde nach alle Vornamen im Takt getrommelt. Nach anfänglicher Schüchternheit ein riesen Spaß für die Kinder.
Thomas erzählt mir, was in dem zweiwöchigen Aktiv-Programm alles schon passiert ist und welche Aktionen noch geplant sind. " Wir sind grade mittendrin. Bis zum 23. Juli werden wir gemeinsam mit den Kids noch viele tolle Stunden verbringen. Im Maislabyrinth waren wir in der vergangenen Woche und der Besuch im Wildpark war ein schönes Erlebnis, vor allem für die Kinder mit Behinderung." So verwandelt sich der Garten an der Paulskirche mit wenig Aufwand in ein Abenteuer- oder in einen Wasserspielplatz. Es wird zusammen gekocht und eine Schatzsuche im Landschaftspark unternommen.
Noch bis zum Ende der Woche sind die Kinder im ersten Aktiv-Ferienangebot beteiligt. Im Anschluss findet von Montag, 25. bis Freitag, 29. Juli das Dancecamp in den Räumlichkeiten des Runden Tischs an der Paulskirche statt. Unter der Projektleitung von Claude de Souza und Khalid Bourhazi, zwei professionellen Tänzern aus Moers, werden junge Talente gesucht. Das Dancecamp bietet vielversprechende Eindrücke in das Angebot für die Talentförderung Youth Dance, das nach den Sommerferien startet. Mehr Informationen und Anmeldung unter Tel. 0203/93478344.