Radrenntag auf dem Franz-Lenze-Platz Ruhrpott-Tour-Etappe Walsum

Duisburg-Walsum · Der Walsumer Franz-Lenze-Platz verwandelt sich am kommenden Sonntag in eine Radrennstrecke. Die 2. Etappe der Vivawest Dienstleistungen Ruhrpott Tour lockt viele Hobby- und Profiradrennfahrer sowie zahlreiche Nachwuchsfahrer an den belebten Ort.

Viele Unterstützer und Radsportfreunde werden am kommenden Sonntag vor Ort sein. Auch MdB Volker Mosblech (mit Rad) gestand seine Liebe zum Radfahren.

Foto: Perdighe

Nach der Fußball-EM läuft derzeit noch ein weiteres sportliches Großereignis in Frankreich: die Tour de France. Für alle Radsportbegeisterten kommt hier eine gute Nachricht. Am Sonntag, 24. Juli startet in Walsum, genauer am Franz-Lenze-Platz, die 2. Etappe der Vivawest Dienstleistung Ruhrpott Tour 2016.

Rund um den belebten Platz im Ortsteil Vierlinden werden die Räder der Nachwuchsklassen, Hobbyrennfahrer und der Bambinis auf der 1.100 Meter Bahn heiß drehen. Um 12 Uhr beginnt der Renntag mit dem Nachwuchsrennen über 60 Runden = 66 Km. Bei der offenen Stadtmeisterschaft von Duisburg über 30 Runden = 33 Km um 14 Uhr, können sich Hobbyfahrer noch bis Sonntag 13 Uhr vor Ort anmelden. Ab 14 Uhr können Eltern ihre Kleinen für das Junior Cup Rennen über 300 Meter eintragen. Denn im Anschluss der Stadtmeisterschaft starten die Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren in 2 Kategorien um den großen Preis der Stadtwerke Duisburg. Verlierer wird es bei diesem Rennen bestimmt nicht geben.
Nach dem Gästefahren, wo die Besucherinnen und Besucher der Viva West Dienstleistungen Ruhrpott Tour viele Bekannte Gesichter aus lokalen Vereinen und der Politik erkennen werden, gibt es für die kleinsten Teilnehmer ein Bobby Car-Rennen: Über 100 Meter rutschen die 2 bis 4-jährigen über den Asphalt und werden tüchtig von Mama, Papa, Oma und Opa angefeuert. Auch hier bekommt jedes Kind ein tolles Andenken an diesen Tag.

Der Startschuss für das Hauptrennen an diesem Tag erfolgt um 15.30 Uhr. Hier verspricht Organisator und Sprecher Michael Zurhausen ein großes Starterfeld. Neben dem Gewinner der ersten Ruhrpott Tour Etappe in Gelsenkirchen Dennis Klemme werden unter anderem der 5-fache deutsche Meister Marcel Kalz, Daniel Klemme, Dominik IVO und Lukas Liss sowie Hannes Baumgarten erwartet. "Beim Radrennen steht das Publikum direkt an der Strecke und kann jede Runde mitfiebern", so Zurhausen. Und davon gibt es viele im Hauptrennen. Insgesamt werden 77 Km gefahren. Also 70 Runden um den Franz-Lenze-Platz. Zurhausen betont: "Der Rundkurs ist ideal. Technisch nicht besonders anspruchsvoll aber sehr schnell."
Ein buntes Rahmenprogramm, Talkrunden mit Profifahrern und eine Schlemmermeile mit vielen Leckereien rundet den Tag in Walsum ab.