Ergebnisse eines Workshops bei Iris Weissschuh im Binnenschifffahrtsmuseum Hafenkids stellen aus

ruhrort · Am Sonntag, 12. Oktober, eröffnet die Ausstellung „Dialog zwischen Malerei und Objekten“ im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt, die dort für vier Wochen zu sehen sein wird.

Gemeinsam mit der Künstlerin Iris Weissschuh hatte Haniel den vom Unternehmen unterstützten Verein Ruhrorter Hafenkids im März zu einem Kunst-Workshop eingeladen, bei dem acht Jugendliche im Alter zwischen 12 und 24 Jahren im Atelier Weissschuh ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Die dabei entstandenen Werke werden nun gemeinsam mit Arbeiten von Iris Weissschuh der Öffentlichkeit präsentiert.

„Ziel dieses Workshops war es, die Fantasie der Kinder über freies Arbeiten unter fachkundiger Anleitung anzuregen“, so Iris Weissschuh. „Mittel hierzu war der Dialog zwischen Malerei und Objekten. Hieraus sind in sehr kurzer Zeit verschiedenste Arbeiten bis hin zu Collagen und Assemblagen entstanden, frei nach der Fantasie jedes einzelnen. Der kurze Zeitrahmen war als zusätzliche Herausforderung für die Jugendlichen gedacht.“

Museumsdirektor Dr. Bernhard Weber eröffnet die Ausstellung am Sonntag um 11 Uhr im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt, Apostelstraße 84 in Ruhrort. Zur Eröffnung ist der Eintritt zur Ausstellung inklusive Besuch des Museums frei. Die Ruhrorter Hafenkids werden für kleine Gaumenfreuden und musikalische Unterhaltung sorgen. Die Kursteilnehmer und Künstlerinnen sind anwesend und werden zu den Werken eine Einführung geben. Die Ausstellung ist dann vier Wochen lang im Binnenschifffahrtsmuseum zu sehen.

(Niederrhein Verlag GmbH)