Malwettbewerb von "Engel gibt es überall": Ausstellung und Siegerehrung in der Kita Wirbelwind Große Ehre für kleine Künstler

Kamp-Lintfort · "Kinder helfen Kindern" ist das Motto des Jahreskalenders 2017, den der Verein "Engel gibt es überall" für den guten Zweck verkauft. Die Monatsmotive stammen aus einem Malwettbewerb. Jetzt werden die Sieger gekürt!

Andreas Verfürth (Galerie Schürmann), Ingrid Stermann, Vorsitzende des Vereins "Engel gibt es überall", und Alexandra Krause, Leiterin der Kita Wirbelwind, besprechen den Ablauf der Ausstellung. Die roten Äpfel werden auch am Ausstellungstag den Erwachsenen als Sitzmöglichkeit dienen, um den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen.

Foto: cb

"Kinder helfen Kindern" ist das Motto des Jahreskalenders 2017, den der Verein "Engel gibt es überall" für den guten Zweck verkauft. Die Monatsmotive stammen aus einem Malwettbewerb. Jetzt werden die Sieger gekürt!

Der Verein "Engel gibt es überall" hat nun zum zweiten Mal seinen großen Malwettbewerb in Kamp-Lintfort durchgeführt. Sechs Kitas haben sich beteiligt: das Familienzentrum Arche, die Kita Kirchenkampstraße, die Kita Löwenzahn, die Kita Moerser Straße, der Kiga St. Marien und das Familienzentrum Wirbelwind. Aus über 100 eingereichten Bildern wählte eine 5-köpfige Jury 40 Bilder aus, die in die öffentliche Abstimmung gelangten. 445 Personen haben dann dort für jeweils drei Bilder abgestimmt.

Nun steht fest, welche Kinder es mit ihrem Bild in den Kalender geschafft haben. Am Sonntag, 6. November, 11 bis 12.30 Uhr, werden die Gewinner im Rahmen einer eigens für die kleinen Künstler organisierten Ausstellung im Familienzentrum Wirbelwind, Vinnstraße 38, geehrt und der Kalender erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.
"Mit dieser Ausstellung wollen wir den Kindern alle Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdient haben", erklärt Ingrid Stermann, Vorsitzende des Vereins. Die Ausstellung wird daher "wie bei den Großen" von einem professionellen Galeristen betreut. Andreas Verfürth von der Galerie Schürmann saß schon in der Wettbewerbsjury, hat die zwölf Siegerbilder gerahmt und musste nicht lange um Unterstützung gebeten werden. Sein Konzept ist altersgerecht, daher werden die Bilder auf Kinderaugenhöhe präsentiert.

Los geht's um 11 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Mitmachliedern, kurzen Ansprachen und Vorlesen. Höhepunkt wird natürlich die große Preisverleihung, bei der kein Kind leer ausgeht. Jedes Kind, das beim Wettbewerb teilgenommen hat, bekommt Geschenke. Je weiter das Bild im Wettbewerb gekommen ist, um so mehr Geschenke gibt es. Viel Applaus wird es sicher für die 40 Künstler geben, deren Bilder es in die Vorauswahl geschafft haben. Sie werden kitaweise aufgerufen. Dann dürfen die ersten Zwölf nach vorne treten. Und schließlich noch die drei Erstplatzierten... So viel darf schon verraten werden: 5 von 6 Kitas werden in dem Kalender vertreten sein.

Der Kalender kann für 5,90 Euro erworben werden. Nach der Ausstellung können Sie ihn in den Kitas, in der Galerie Schürmann, bei Blumenland 2000, bei Juwelier Hüls oder direkt bei "Engel gibt es überall" kaufen. Der gesamte Betrag, der durch den Verkauf der Kalender eingenommen wird, fließt zu 100 % in die Förderung von Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien.

Die Ausstellung ist öffentlich, alle Interessierten sind herzlich willkommen, den kleinen Künstlern Applaus zu spenden.

Mehr Infos gibt es bei Ingrid Stermann unter Tel.: 02842 / 7068500, 0171 / 7755637 oder unter www.engelgibtesueberall.de. Spendenkonto: Volksbank an der Niers eG, IBAN: DE 27 320 613 844 504 540 010.