Feuerzauber zum Martinsmarkt

Meiderich · Am Freitagabend standen einige hundert Meidericher und Besucher des Stadtteils gegen 20 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz und der angrenzenden Von-der-Mark-Straße und schauten gebannt in den Himmel.

In Meiderich wurde zum Feuerwerk richtig was geboten. Nicht nur die Kids waren absolut begeistert. Foto

Foto: vowie

Zum nunmehr dritten Mal hatten die Organisatoren des alljährlichen Martinsmarktes wieder ein Feuerwerk angekündigt. Und unzählige Familien mit kleinen Kindern waren gekommen, um das Spektakel im Herzen Meiderichs mit zu erleben. Und es hat sich gelohnt: Fast 15 Minuten leuchteten Raketen und Bomben am Himmel um die Wette, woran nicht nur die Kids ihren Spaß hatten. Auch die großen Meidericher waren ganz begeistert. „Das ist ja mehr als in den letzten Jahren“, war vereinzelt aus der Menge zu hören. Nur der Regen, der zeitweise kurz nach Beginn des Feuerzaubers einsetzte, trübte das Vergnügen ein bisschen. Danach ging es trotzdem mit dem Bühnenprogramm auf dem Bahnhofsvorplatz weiter.

Und schon morgen steht ein weiteres Highlight an:

Der traditionelle Meidericher Martinsumzug hat alles, was man von einem solchen Umzug erwarten kann: Lagerfeuer, Mantelteilung und für jedes Kind gibt es auch einen Weckmann. Treffpunkt ist wie gewohnt um 17 Uhr am alten Marktplatz, Bahnhofstraße. Nach dem Martinsumzug geht das Programm am Bahnhofsvorplatz mit einem Oldie-Abend weiter. The Golden Sixties spielen Songs aus den 50er, 60er und 70er Jahren und heizen dem Publikum mächtig ein. Bei Glühwein, Bier und Gegrilltem darf dann bis 22 Uhr gefeiert werden.

Der Sonntag steht ab 13.11 Uhr ganz im Zeichen des Karnevals. Die Session wird mit dem Erwachen des Hoppeditz eingeleitet. Ausrichter ist der MCV Blau Weiß von 1979. Ach, ja: Der Sonntag ist in Meiderich auch noch verkaufsoffen. Die Geschäfte auf der Von-der-Mark-Straße haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet und warten mit tollen Aktionen und Angeboten.

Am Familien-Montag bieten alle Schausteller und Stände ihr Angebot zu vergünstigten Preisen an. Ab 17 Uhr präsentiert „Der Axel“ auf der Bühne am Bahnhofsvorplatz eine Elvis-Show vom Feinsten – mit dabei auch „die Stimme des Potts“ Alex Grefer, De Fleech und Jolie

(Niederrhein Verlag GmbH)