Gestartet wird in der Fechthallen an der Margaretenstraße 20 ein. 130 Meldungen für das zweitägige Duell der Jüngsten liegen vor und das dürfte ein neuer Melderekord sein. In den drei SchülerInnen - Klassen der Jahrgänge 2005 bis 2007 und den zwei Jahrgängen der B-Jugend 2003/2004 sind spannende Duelle zu erwarten, denn hier gilt es, wichtige Punkte in der Rangliste des rheinischen Fechterbundes gutschreiben zu können.
"Gerade für den Nachwuchs ist es von großer Bedeutung, sich an den Turnierbetrieb zu gewöhnen und zu lernen, sich durchzusetzen", urteilt Christof Arnold, Vorsitzender des Ausrichters. Es locken nicht nur die Punkte der Rangliste, sondern auch die attraktiven Pokale und Medaillen mit der stilisierten Darstellung der Duisburger Landmarke Tiger & Turtle. "Wir waren sehr glücklich, dass die Schöpfer der eindrucksvollen Skulptur, Ulrich Genth und Heike Mutter, im vergangenen Jahr sofort ihre Einwilligung gaben", führt Arnold weiter.
"Fortan tragen wir so den Namen der Stadt hinaus in die Welt — positiv belastet." Und damit übertreibt er keinesfalls. So finden sich unter den Teilnehmer, neben 11 Benelux -Sportlern, auch eine siebenköpfige Auswahl von FechterInnen aus dem lettischen Riga. Die Duisburger Fechtszene nominierte insgesamt 18 TeilnehmerInnen wobei die Gastgeber mit zehn, der Duisburger Fechtklub mit sechs und die Abteilung des PSV mit zwei Sportlern teilnehmen werden.
Gäste sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.