Nun präsentierten die kleinen Künstler voller Freude und Stolz ihr Werk in einer Ausstellung in den Räumen des Bunten Tisches.
Mit dem Projekt sollte den Kindern und Jugendlichen die aktuelle Flüchtlingssituation spielerisch und kreativ nahe gebracht werden. Wie die Arche aus den Heiligen Büchern (Bibel, Koran…), die ein Zufluchtsort für Mensch und Tier darstellte, hat die Künstlerin Monika Liermann mit den Kindern des Workshops eine mehrteilige Bild-Collage entworfen, die symbolisch als Willkommen in Moers für Flüchtlinge gilt. Bunte Handabdrücke stehen für die vielen Flüchtlinge, die in Moers ein neues Zuhause gefunden haben. Aber auch jetzt ist deren Zukunft noch nicht gesichert und ungewiss, daher wählte die Künstlerin für die "Arche" die Form eines überdimensionalen Papierschiffes, das in sieben Teile zersprungen ist, aber doch wieder zu einem Ganzen zusammen gefügt ist. Die Collage hat eine Größe von etwa 160 mal 360 cm.
Natürlich sollte neben dem ernsten Thema auch das Künstlerische nicht zu kurz kommen und so gestalteten die Kinder und Jugendlichen "Kunst in der Kiste". Eine Holzkiste wurde mit unterschiedlichen Maltechniken in eine Unterwasserwelt verwandelt. Es wurde getupft, mit Folie gedruckt und mit Gabeln gemalt. Dabei konnte auch jeder Teilnehmer seinen kreativen Selbstausdruck freien Lauf lassen und es schwammen neben Fischen, Quallen und Tauchern auch die ein oder andere Prinzessin in der Kiste.
Für die Kinder und Jugendliche war der Workshop eine willkommene Abwechslung in den Herbstferien. Mit Spaß und Neugierde ließen sie sich auf die Welt der Farben und Acrylmalerei ein, lernten neue Techniken kennen und experimentierten mit ungewöhnlichen Hilfsmitteln, statt immer nur mit dem Pinsel zu malen. Nach Abschluss des Workshops äußerten einige TeilnehmerInnen den Wunsch, die Kunst der Malerei weiter zu vertiefen.