6. MINT-Tag an der Gesamtschule Walsum — Experimente, Diskussionen und mehr Entdecken, erforschen, erfinden

WALSUM · Um Oberstufenschülerin Vanessa Möller schart sich eine große Menge an Kindern. "Darf ich die Spinne auch mal auf die Hand nehmen?", fragt ein kleiner Junge. "Klar, sagt Vanessa, "aber du musst ganz behutsam mit ihr umgehen!

Beim MINT and friends-Tag machen von der 5. bis zur 12. Klasse alle Jahrgangsstufen mit. Dr. Frank Dierkes (2.v.r.), Fachbereichsleiter Naturwissenschaften/MINT, und Schulleiter Henning Korsten (rechts), freuen sich über das große Engagement der SchülerInnen.

Foto: Scholtheis

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Es ist mal wieder "MINT-Tag" an der Gesamtschule Walsum. Im Raum der Tiergartenbiologie herrscht reger Andrang. Nicht nur wegen der beiden Vogelspinnen, sondern auch wegen der vielen Infos, die Zookurator Dr. Jochen Reiter mit im Gepäck hat. Das "MINT-Projekt" bietet ein betreutes Forum für Experimente und Recherchen.

Die Vorstellung der einzelnen Gruppen beim "MINT"-Tag erfolgte in verschiedenen Räumen. Was bei den eigentlichen "MINT"-Tagen an Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschaften-, und Technikwissen vermittelt wird, wird unter dem Motto "MINT and friends" noch weiter ausgeführt.
Mit diesem Konzept verfolgt die Gesamtschule Ziele, die über den Kernbereich der eigentlichen MINT-Fächer hinaus gehen. Zum einen werden durch die Einbindung von Herangehensweisen und Methoden nicht naturwissenschaftlicher Fächer wie Sport, Erdkunde und Kunst die Inhalte auf eine breitere, fachübergreifende Basis gestellt. Zum anderen wird damit die klassische Trennung zwischen den Naturwissenschaften auf der einen Seite und den haptischen Fächern (Sport/Kunst) bzw. Gesellschaftswissenschaften aufgehoben.
Physikalische Geometrie, Tiergartenbiologie, "Fitness-Fun &Food" und das Vulkanbauprojekt sind nur einige Aktionen, die die Schüler mit viel Elan und Motivation ausarbeiteten und auf die Beine stellten. In vier Unterrichtsstunden planten zum Beispiel Aleyna (15) und Aylin (14) in der Gruppe "Fitness-Fun &Food", wie man das Thema Sport und gesunde Ernährung angeht: "Wir finden den MINT-tag spannend. Man lernt so viel und das zu so vielen verschiedenen Themen."
Dass die Schüler im Rahmen des MINT-Projektes auf lockere Weise und teilweise auch einfacher lernen, weiß Dr. Frank Dierkes, Fachbereichsleiter Naturwissenschaften/MINT, der den MINT-Tag an der Gesamtschule 2005 ins Leben rief:
"Jeder hat hier die Möglichkeit noch einmal mehr zu zeigen, was er kann. Insbesondere auch Inklusionsschüler oder sonst sehr schweigsame Schülern. Wir haben schon oft erlebt, dass sie dann aus sich heraus gehen. Ein weiterer Vorteil: die Leistung der Schüler am MINT-Tag kann in die Somi-Note miteinfließen. Das ist dann eine völlig andere Art der Leistungsbewertung. Der MINT-Tag war am Anfang eine "One-Man-Show, die sich aber in den letzten Jahren stark entwickelt hat."
Die SchülerInnen freuen sich auf jeden Fall schon auf den nächsten MINT-Tag, der immer im Frühjahr stattfindet.