Mit Stechpaddeln gewappnet, warten dann die Teams auf das Signal „Are you ready? Attention! Go!“, um auf die 250 m lange Regatta-Strecke zu starten. In den vergangenen Jahren waren bis zu 60 Teams mit 1.200 Paddlern am Start, die teilweise aus Datteln, Witten, Mühlheim, Essen etc. angereist waren.
Auch aus Rheinhausen, Homberg, anderen Duisburger Stadtteilen und der Umgebung nehmen immer mehr Teilnehmer an der Regatta teil. Die Regatta ist nicht nur für Wassersportler geeignet. Ob Kegelklub, Sportverein oder als Firmenmannschaft, jeder kann sich anmelden. Auch reine „Fun-Teams“ können sich hierzu anmelden – benötigt werden lediglich spaß- und sportbegeisterte Leute, die das besondere Erlebnis suchen. Ausgebildete Steuerleute werden vom KCHG zur Verfügung gestellt und zum Trainieren können im Vorfeld ein paar Trainingseinheiten bei erfahrenen Coaches gebucht werden. Diese finden dann am Vereinsheim des KCHG in Duisburg-Homberg statt. So haben auch Paddel-Neulinge die Möglichkeit, an diesem jährlichen Tegge-Spektakel teilzunehmen. Benötigt werden lediglich 16 bis 20 Paddler und Paddlerinnen pro Team (gerne in außergewöhnlichem Outfit) plus einem Trommler bzw. einer Trommlerin. Bei allem sportlichen Ehrgeiz steht der Spaß an erster Stelle.
Sollten sich nun Sportvereine, Kegelclubs, Firmen oder sonstige spaß- und sportbegeisterte „Drachen“ angesprochen fühlen, erhalten sie weitere Infos unter 0170/4466909 und www.kchg-drachenboot.de. Der Anmeldeschluss ist der 10. April 2015.