Und auch der erste Liga-Auftritt bei Bayer Uerdingen, war nicht das, was die Duisburger in dieser Spielzeit ins Wasser bringen wollen. Am Samstag, 16 Uhr, gibt es die Möglichkeit, die Dinge vor eigenem Publikum wieder ein wenig ins Lot zu bringen.
Denn dann ist der SSV Esslingen im Schwimmstadion an der Margaretenstraße zu Gast. Und dann wollen die Amateure ihren Fans wieder die Leistung bieten, die sie in der abgelaufenen Spielzeit bis ins Finale um die Deutsche Meisterschaft gebracht hat. Kraftpaket Paul Schüler bringt es für sein Team auf den Punkt: "Nach unserem enttäuschendem Champions League-Auftritt und einem Spiel gegen Uerdingen, bei dem wir weit unter unserer Leistung geblieben sind, gilt es für uns einfach Fahrt für die Saison aufzunehmen."
Auch wenn im ASCD-Lager keiner Esslingen auf die leichte Schulter nimmt, ist die Favoritenrolle doch klar verteilt: "Ein Gegner wie Esslingen ist nicht zu unterschätzen, jedoch gehen wir als Favorit ins Wasser und werden diese Rolle auch annehmen und erfüllen", gibt sich Paul Schüler vor der Heimspiel-Premiere selbstbewusst. Und irgendwie wandert der Blick von Schüler & Co. bereits über das Esslingen-Match hinaus. Denn am 19. November kommt Serienmeister Spandau nach Duisburg. "Es ist nicht mehr lang hin bis zu den ersten ausgespielten 'BigPoints'. Und die Möglichkeiten, sich mit qualitativ besseren Mannschaften zu messen, sind eher selten. Wir müssen jetzt diese unglücklichen Spiele abhacken und besonders in unserer eigenen Halle zeigen, dass wir auch dieses Jahr wieder in der Lage sind gegen die beiden anderen 'Großen' zu bestehen." Die Spieler setzen dabei natürlich große Stücke auf die Unterstützung durch ihre Fans - ein Pfund, mit dem Spandau & Co. so nicht wuchern können: "Beim ersten Heimspiel der Saison wollen wir unseren Fans natürlich Spitzenwasserball bieten und hoffen auf zahlreiche Unterstützung", so Youngster Gilbert Schimanski. Mannschaftssprecher Nils Illinger ist froh, dass es nach der Spielpause endlich weiter geht: "Wir wollen Wasserball spielen und das können wir am nächsten Wochenende endlich wieder machen."