Auftaktveranstaltung für Jugendliche und Unterstützungssuchende Taschengeldbörse in Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort · Die Idee der Taschengeldbörse ist es, Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren für einfache Tätigkeiten an Privathaushalte zu vermitteln.

Jung und Alt kommen durch die Taschengeldbörse miteinander in Kontakt.

Foto: Caritas

Neben der Möglichkeit sich ein bisschen das Taschengeld aufzubessern, bekommen Jugendliche die Chance ihre eigenen Begabungen und Stärken zu erkennen. Das Engagement der Jugendlichen ist eine Art Nachbarschaftshilfe, die es Kamp-Lintforter Bürger und Bürgerinnen ermöglicht, einfache Tätigkeiten abzugeben. Dies sind z.B. Einkäufe erledigen, den Hund ausführen, leichte Garten- oder Hausarbeiten, Unterstützung am Computer oder Handy. Mit der Nutzung dieses Angebots erhalten die Bürger und Bürgerinnen aus Kamp-Lintfort eine schnelle, wohnortnahe und zuverlässige Hilfe und kommen mit netten jungen Menschen aus ihrer Nachbarschaft in Kontakt.

Eine erste Auftaktveranstaltung mit weiteren interessanten Informationen gibt es am 15. November um 18 Uhr im Cari-Treff Kamp-Lintfort. Eingeladen sind alle Bürger und Bürgerinnen, die sich gern ein bisschen Unterstützung wünschen sowie Jugendliche, die sich gern engagieren und sich zugleich ihre Kasse aufbessern möchten.

Initiiert wird dieses Projekt von dem Gemeinsamen Quatiersbüro Mitte des Caritasverbandes Moers-Xanten e.V. und des Amts für Schule, Jugend und Sport der Stadt Kamp-Lintfort. Nach der Veranstaltung gibt es für Jobanbietende Anmeldeformulare bei Tanja Reckers im Cari-Treff am Rathausplatz. Weitere Auskünfte erteilt sie unter Tel.: 02842 / 9031515 oder unter tanja.reckers@caritas-moers-xanten.de. Ansprechpartnerin für Jugendliche ist Frau Szumotalski. Fragen werden unter Tel.: 02842 / 9118834 oder via Mail über sandra.szumotalski@kamp-lintfort.de beantwortet. Die Anmeldeformulare für Jugendliche gibt es im Alten Rathaus.