Wenige Tage vor Weihnachten sollen die Konzertbesucher mit traumhaften klassischen Melodien und beliebten Weihnachtsliedern den Stress der Adventzeit vergessen und sich auf das bevorstehende Fest innerlich einstellen.
Präsentiert wird das Programm von der Sopranistin Natalie Buck von der Deutschen Oper Berlin, dem Tenor Martin Koch vom Opernhaus Köln und dem Konzertchor Concordia Rheinhausen. Solisten und Chor werden dabei unterstützt vom Johann-Strauß-Ensemble unter der Leitung von Daniel Draganov. Alle Mitglieder des Orchesters gehören zu den "Duisburger Philharmonikern".
Im klassischen Teil des Programms erklingen u.a. Kompositionen wie Mozarts "Ave verum", das "Pie Jesu" aus dem Requiem von Andrew L. Webber, das "Ave Maria" von Bach-Gounod, Ludwig van Beethovens "Die Himmel rühmen", Franz Schuberts "Im Abendrot" (O wie schön ist deine Welt) und andere Highlights der Klassik.
Das Weihnachtsprogramm enthält Melodien wie das "Panis angelicus" von Caesar Franck, "Mariä Wiegenlied" von Max Reger, "Träume unterm Christbaum" von Robert Stolz, "Weihnacht bei uns daheim" von Johannes Kalpers, "Sterne der Heiligen Nacht" von Slavko Avsenik, "Mille Cherubini in coro" von Franz Schubert, vier der bekanntesten deutschen Weihnachtslieder usw.