Achsgeometrievermessung deckt Mängel auf Alles noch in der Spur - Geradeauslauf checken

Autofahrern fällt der Effekt anfangs meist gar nicht auf. Erst wenn sie auf einer geraden und nicht abschüssigen Strecke die Hände vom Lenkrad nehmen, stellen sie fest, dass ihr Wagen leicht nach links oder rechts zieht.

Die Abweichung erscheint zuerst harmlos, sie ist jedoch ein Warnsignal, das nicht lange ignoriert werden sollte. Manchmal ist lediglich ein ungleichmäßiger Reifendruck für die Spurabweichung verantwortlich. Ist der Luftdruck jedoch korrekt, liegt die Ursache vermutlich an einer nicht optimal eingestellten Fahrwerksgeometrie. Bereits ein tiefes Schlagloch oder ein zu schnell überfahrener Bordstein können dafür verantwortlich sein.

Abhilfe schafft eine elektronische Achs- und Spurvermessung mit anschließender Einstellung der Achsgeometrie in einer professionellen Kfz-Werkstatt. Dabei werden zunächst die Abweichungen durch hochsensible und an allen vier Rädern angebrachte Sensoren genauestens ermittelt. Anschließend korrigieren die Fachleute, unterstützt von modernen 3D-Achsmessanlagen, die Einstellung der Achsgeometrie und stellen damit wieder exakt die Vorgaben der Fahrzeughersteller her. Der Effekt ist sofort bemerkbar: Das Auto fährt ohne steuernde Eingriffe des Fahrers exakt geradeaus. Sicherheit, Fahrkomfort und Fahrvergnügen nehmen zu.

(Niederrhein Verlag GmbH)