Vereine Velafrica und Spectrum sammeln alte Fahrräder Fahrradspende mit Abholservice

Mönchengladbach · Velafrica sammelt zum zweiten Mal alte Fahrräder für Menschen in Afrika. Vom 24. bis zum 28. März führt der Verein in Kooperation mit Spectrum e.V. in Mönchengladbach eine Abholaktion für Fahrräder durch.

Die fünf Mädchen aus Tansania können dank Fahrradspenden von Velafrica den weiten Schulweg jetzt mit dem Fahrrad bewältigen.

Foto: Velafrica/Chimwemwe Mkandawire

. Im letzten Sommer sammelte der Mönchengladbacher Josef Jacobs für den Verein Velafrica Hunderte nicht mehr benutzter Fahrräder auf seinem Hof in Hockstein (Extra-Tipp berichtete). Jetzt geht die Aktion weiter mit einem neuen Service. Die gemeinnützige Organisation holt die Fahrräder vor der Haustür ab. Der Abholservice ist gratis. Fahrradspenden können bis zum 17. März online angemeldet werden.

Wer zu Hause ein Fahrrad hat, das nicht mehr gebraucht wird, kann ihm ein zweites Leben in Afrika schenken. Dort sind die Fahrräder für die Menschen von großem Wert. Sie erleichtern den Weg zur Schule oder zum Markt und helfen beim Transport von schweren Lasten.

Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Mönchengladbach, die ein Fahrrad an Velafrica spenden möchten, registrieren es bis zum 17. März online unter https://velafrica.ch/was-wir-tun/abholaktion-moenchengladbach-2025/. In der Woche vom 24. bis zum 28. März holen die Mitarbeiter vom Spectrum e.V. gemeinsam mit Velafrica e.V. die registrierten Räder bei den Spenderinnen und Spendern vor der Haustür ab. Danach reparieren Teilnehmende und Lernende der Werkstatt von Spectrum e.V. und Insassen der JVA Aachen die gespendeten Fahrräder. Nach der Reparatur exportiert Velafrica sie nach Madagaskar und Malawi.

„Bei unseren Partnern in Afrika sind Mountain- und Tourenbikes besonders beliebt, da die Straßen in vielen Regionen oft nicht geteert sind“, sagt Chris Klein von Velafrica. „Wir nehmen jedoch alle Typen von Fahrrädern entgegen und verwenden sie sinnvoll weiter. Fahrräder in schlechtem Zustand demontieren wir zu Ersatzteilen.“ Von der Sammlung ausgenommen sind Roller, Kinderlaufräder ohne Pedale, Anhänger und Zubehör wie zum Beispiel Fahrradsitze.

Außerhalb der Abholwoche können Fahrräder ganzjährig beim Ehrenamtler Josef Jacobs in Mönchengladbach Hockstein jacobs.mg@t-online.de abgegeben werden. Bitte vorher per Mail Kontakt aufnehmen.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen