Jetzt anmelden für Rollstuhlsport Neues Angebot für Rollstuhlnutzende

Mönchengladbach · Die Behinderten-Sportgemeinschaft Mönchengladbach e. V. (BSG MG e. V.) bietet ab sofort Rollstuhlsport an. Jetzt noch bis zum 8. März anmelden!

Foto: Behinderten-Sportgemeinschaft Mönchengladbach e. V.

Foto: Behinderten-Sportgemeinschaft Mönchengladbach e. V.

. Für Rollstuhlnutzende in Mönchengladbach und Umgebung gibt es gute Neuigkeiten. Denn ab sofort bietet die Behinderten-Sportgemeinschaft Mönchengladbach e. V. (BSG MG e. V.) Rollstuhlsport an. In Mönchengladbach und Umgebung gibt es bisher kein vergleichbares Angebot. Dies möchte die BSG ändern. Ziel ist der Aufbau von mindestens zwei Rollstuhlsportgruppen, aus denen eine Rollstuhlbasketballmannschaft hervorgehen soll.

Schwerpunktmäßig ist die BSG bisher auf Rehasport ausgelegt. Hier ist vor allem die Wassergymnastik prägend. Mit dem Rollstuhlsport wird das Angebot nun um die Sparte Breitensport erweitert. Das neue Angebot soll weiter ausgebaut werden.

Teilnehmen können alle Erwachsenen und Jugendliche ab zwölf Jahren, die dauerhaft oder temporär einen Rollstuhl nutzen. Auch deren Freunde und Familienangehörige sind willkommen. Ab sofort ist die Teilnahme über eine Mitgliedschaft im Verein möglich. Künftig soll die Teilnahme am Rollisport aber auch als Rehasport möglich sein. Trainiert wird mittwochs von 19 bis 20 Uhr und von 20 bis 21 Uhr in der barrierefreien Sporthalle auf der Werner-Gilles-Straße 20-32 in Rheydt.

Selbstverständlich kann man auch erst mal „reinschnuppern“. Dies ist bereits jetzt möglich oder im Rahmen des „Aktionstags Mobilität im Rollstuhl“, an dem man das Angebot und die BSG kennenlernen kann. Stattfinden wird dieser am 8. März von 10 bis 15 Uhr und wird in Kooperation mit dem Behinderten- und Rehasportverband NRW (BRSNW) durchgeführt. Die BSG bittet um vorherige Anmeldung unter Rollstuhlsport@bsg-mg.de. Ansprechpartnerin ist Astrid Linzen von der BSG MG e. V. Hier und auf der Homepage (bsg-mg.de) findet man weitere Informationen.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen