MGMG stellt das Sommerprogramm vor Vom Traditionsfest bis zur rasanten Neuigkeit

Mönchengladbach · Schon seit Wochen plant das Veranstaltungsteam der MGMG fleißig an neuen und bewährten Sommerevents, die Groß und Klein begeistern werden. Für einige Events startet jetzt zu Ostern der Vorverkauf mit „Early-Bird“-Angeboten. Beim Move and Groove-Lauf kann sogar richtig gespart werden.

Ein Highlight im jährlichen Veranstaltungskalender: das Fest am See am Schloss Wickrath.

Foto: Albuquerque Carlos (CA)

Mit neuer Location lädt die Veranstaltung Move and Groove zum großen Familien-, und Sportfest am 14. Juni in den Hugo-Junkers Park. Die Begeisterung für unterschiedlichste Sportarten steht dabei im Vordergrund – über 20 Vereine freuen sich auf neugierige Besucher, die selbstverständlich kostenfrei alle Angebote testen können. Bunt und vielfältig wird auch das Bühnenprogramm – von sportlichen Darbietungen am Tag bis zum Livekonzert am Abend mit der Band „Lagerfeuer-Trio“. Eine Cocktailbar mit Beachfeeling und vielfältige Gastrostände laden zum Verweilen ein. Auch die an den Park angrenzenden Schulen beteiligen sich an der Veranstaltung, die Grundschule Pahlkestraße bietet Waffeln auf dem Schulhof an und die Kids starten beim großen Move and Groove-Lauf. Kurz nachdem die Veranstaltung um 10 Uhr offiziell beginnt, starten um 11 Uhr bereits die Bambinis beim „Kids aktiv Charity Run“ in die 400 Meter lange Laufstrecke. Der „Sparkassen Schülerlauf“ über 1,5 Kilometer beginnt um 12 Uhr für die Jahrgänge 2014 und jünger. Um 14 Uhr erfolgt der Startschuss für den Eine Stadt Lauf (5 Kilometer). Wer sich bis zum 27. April unter move-and-groove-mg.de anmeldet, kann von kräftigen Rabatten profitieren.

Fest am See

Beliebt und traditionsreich lockt das Fest am See am letzten Juliwochenende jährlich zehntausende Besucher in die wunderschöne Parkanlage am Schloss Wickrath. Besonders die vielen kostenfreien Aktionen für Kinder und Familien stoßen auf große Begeisterung. So können sich die kleinen Besucher auf der Hüpfburg austoben, als Minigärtner versuchen oder ein echtes Graffiti sprühen. Sind die Kids beschäftigt, lädt der Heimatliebe Markt die Großen zum Schlendern und Shoppen ein. Handgemachtes vom Schmuck bis zu ausgefallen Taschen und kreativer Kleidung bieten die über 50 Aussteller an. Nach dem Shoppen lockt die Beachbar mit leckeren Cocktails und von Currywurst über frisch belegte Teigfladen bis hin zu Trüffelnudeln gibt es ein reichhaltiges Angebot auf der Gastro Meile. Zum krönenden Abschluss am Samstagabend sorgt die RememberBand mit bekannten Coversongs für ausgelassene Partystimmung. Neu in diesem Jahr und ein echtes Highlight nach Konzertende wird die große Feuershow auf dem Sandplatz. Beliebter Anziehungspunkt am Sonntag ist der öffentliche Freiluftgottesdienst mit anschließendem Konzert der Family of Peace Gospel Singers. An beiden Tagen sorgen wechselnde Acts auf der Bühne für die musikalische Untermalung, Stelzenläufer und Walking Acts überraschen die Besucher beim Schlendern durch den Schlosspark.

Infos unter festamsee.de

Ritterfest

Das Ritterfest im Park an der Zeppelinstraße hat auch für die kleinen Besucher etliche Highlights zu bieten.

Foto: Denise Brenneis

Im Park an der Zeppelinstraße entführt das Ritterfest vom 8. und 10. August wieder die Besucher ins Reich des Mittelalters. Von Freitag bis Sonntag öffnet der große Mittelalter-Markt seine Stände: Korbflechterinnen und Schmiede, Steinmetze und Kerzenzieherinnen, Filzerinnen und Färber zeigen ihre Kunstfertigkeit und bieten ihre Waren feil. Die Auftritte von Gauklern und Mittelalterbands schaffen den stimmungsvollen Rahmen. Ein buntes Kinderprogramm mit Bogenschießen, Greifvogel-Vorführung, Karussell, einem echten Riesenrad aus Holz wird für die kleinen Ritterfans geboten. Eine Gauklerschule und eine Bardenschule laden zum kostenlosen Mitmachen ein. Bei verschiedenen Aktionen wie der Kinderschmiede oder beim Töpfern können die jüngsten Besucher sich in mittelalterlichem Handwerk versuchen. Bereits am Freitag startet die beliebte Veranstaltung in diesem Jahr mit einem „Abend mit den Streunern“. Seit über 30 Jahren prägt diese Formation die Mittelalterszene wie kaum eine andere. Ihre mitreißenden Darbietungen und einfallsreichen Arrangements machen „Die Streuner“ zu einem einzigartigen Erlebnis. Die Band präsentiert in historischer Gewandung traditionellen Mittelalter-Folk.

Am 13. und 14. September geht es für Klein und Groß auf dem Bobby-Car die Hindenburgstraße hinunter.

Foto: Bobby-Car Verband

Weitere Infos sowie Tickets für alle Tage gibt es ab sofort unter www.ritterfest-mg.de. Auch Mehrtages- und Familientickets sind erhältlich.

BIG Bobby-Car Meisterschaft

Mit dem Bobby-Car die Hindenburgstraße heruntersausen ist nur eine Traumvorstellung? Von wegen – am 13. und 14. September finden mitten im Herzen von Mönchengladbach die BIG Bobby-Car Meisterschaften statt und jeder, der sich traut kann teilnehmen! Im Modus 1:1 treten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. Um teilzunehmen, benötigt es lediglich ein Original Bobby Car der Marke BIG und entsprechende Schutzkleidung. Vom Start am alten Sinnkaufhaus bis zum Ziel in Höhe der Albertusstraße verläuft die Rennstrecke für die Teilnehmer ab der Jugendklasse, gesichert wird rechts und links mit Strohballen, Absperrgittern und Reifenstapeln. Die Kinderstrecken werden verkürzt und hier dürfen auch nur Fahrzeuge im Originalzustand genutzt werden.

Weitere Informationen und Tickets für die Teilnahme gibt es ab Anfang Mai unter deinMG.de/bobbycarmg

Taschenlampenkonzert

Picknickdecken, Kissen, Kuscheltiere, vollgepackte Bollerwagen mit Keksen, Obst und Trinkpäckchen und natürlich das komplette Repertoire an Taschenlampen – bestens ausgerüstet kommen die Familien zum Taschenlampenkonzert im Park der Volksbank auf der Senefelder Straße. Am Anfang wird noch wild auf dem weitläufigen Gelände herumgetollt, doch sobald die Band Rumpelstil die Bühne betritt, greift die Stimmung um sich und Kinder und Eltern singen und tanzen gemeinsam zu den bekannten Klängen der Berliner Musiker. Mit dem Einsetzen der Dämmerung erleuchten dann tausende Taschenlampen den Himmel und werden im Takt geschwenkt oder wild herumgewirbelt. Auf dem Gelände der Volksbank stehen freie Picknickzonen ebenso wie Sitzbänke zur Verfügung, Snacks dürfen mitgebracht, können aber auch vor Ort erworben werden und das Wichtigste: Taschenlampen nicht vergessen! Das Familienticket für zwei Erwachsene und drei Kinder gibt es dank der Unterstützung durch den Initiativkreis Mönchengladbach bereits für familienfreundliche 25 Euro. Kinderreiche Familien wenden sich bitte direkt per E-Mail an den Veranstalter (daniela.pfeiffer@mgmg.de).

Weitere Informationen und Tickets unter www.ik-mg.de

Bob Geldof und die Boom Town Rats

Am 18. November kommt Sir Bob Geldorf persönlich zu einem Vortrag in die RedBox, doch er hat noch mehr im Gepäck, nämlich die komplette Besetzung der Boomtown Rats. Bob Geldof erlangte internationale Berühmtheit in den 1980er Jahren, nicht nur durch seine Musik, sondern auch durch sein Engagement für humanitäre Zwecke. Geldof war Hauptinitiator des Projekts Band Aid und der weltweiten Benefiz-Konzerte Live Aid zugunsten der hungernden Bevölkerung Afrikas. Aufgrund seines humanitären Engagements wurde er schon in den 1980er Jahren als ein Anwärter für den Friedensnobelpreis gesehen. Die Boomtown Rats gründeten sich 1975 in Dún Laoghaire, Irland, unter dem Namen Nightlife Thugs, änderten den Namen aber schon nach kurzer Zeit in The Boomtown Rats. Der neue Name entlehnte sich der Bezeichnung für die Arbeiter in den Ölfeldern in der Autobiografie von Woody Guthrie. Am 28. Januar 2013 kündigte Bob Geldof eine Reunion der Band an. Zum ersten Mal seit 1986 spielte die Band in Originalbesetzung wieder zusammen. Passend zum Jubiläum 50 Jahre Mönchengladbach feiern die Boomtown Rats ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem Konzert gleich im Anschluss an den Vortrag von Bob Geldorf. Los geht’s mit dem Vortrag um 19.30 Uhr, um 21 Uhr starten die „Rats“ ihr Konzert.

Weitere Infos und Tickets unter www.ik-mg.de

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen