Pferdeshow mit Gladbacher Beteiligung in Wickrath Traumjob bei „Traumwelten“
Rheydt · Vom 21. Dezember bis 1. Januar macht die Pferdeshow Traumwelten Station in Wickrath. Erzählt wird eine spannende Geschichte, in der edle Pferde, waghalsige Artisten und mitreißende Musik eine einzigartige Symbiose eingehen. Eine der Hauptrollen hat die 17-jährige Mönchengladbacherin Elena Tinedo Moreno mit ihren Pferden Bella Ciao und Snoopy. Extra-Tipp verlost Tickets.
Reiten im Schlafanzug – das ist lustig, bequem und viel mehr das „Ding“ der Mönchengladbacherin Elena Tinedo Moreno, als wallende Prinzessinnengewänder. „Ich bin kein Kleidchentyp“, sagt sie selbstbewusst, „Hauptsache nicht die Elfe“.
Als Kind war die 17-Jährige mit Shetlandpony Snoopy das Gesicht der weltgrößten Pferdemesse Equitana. Gemeinsam mit ihrer Mutter, der Trainerin Petra Tinedo Moreno, hat sie dort auch schon früh gezeigt, wie Freiarbeit mit Pferd geht. Vor Publikum aufzutreten ist der Schülerin also nicht neu. Jetzt hat Elena Tinedo Moreno ihren ersten großen Auftritt als Showreiterin. Die Pferdeshow „Traumwelten“ geht nämlich in Wickrath in die zweite Runde und sie hat mit ihrer neunjährigen Connemara-Stute Bella Ciao eine der Hauptrollen. „Ich bin die Träumerin“, sagt sie.
Ihre Auftritte ziehen sich wie ein roter Faden durch die Vorstellung aus wunderbaren Showbildern – mal zu Fuß mit dem inzwischen 25-jährigen Snoopy, mal hoch zu Ross auf Bella Ciao. Für den Auftritt musste Elena Text lernen und reiterlich ist auch ihr Improvisationstalent gefragt. „So ganz genau ist die Choreographie nicht festgelegt“, sagt sie.
Bella Ciao und Elena sind erst seit einem halben Jahr ein Team. Es war Liebe auf den ersten Blick. „Die ist so cool, die kann nichts erschüttern“, sagt die Reiterin über ihre Stute, mit der sie Springen, Dressur, Freiarbeit und Wanderritte meistert und sogar schon ein Schwimmtraining absolviert hat. Für die Show musste das Pony lernen, mit Nebel, Feuer und Scheinwerfern klar zu kommen – auch das kein Problem. Und wie cool ist Elena selbst? „Ach das wird schon“, sagt sie, schließlich habe sie Unterstützung von ihren Eltern und Freunden backstage und den Show-Profis um sie herum.
Der einzigartige Mix aus edlen Pferden und professionellen Showreitern mit tierischen Stars aus Film und Fernsehen, mitreißender Musik, Live-Gesang, Artistik und spannender Action verspricht neben puren Emotionen und traumhaft schönen Bildern eine kleine familiäre Show, die ein unterhaltsames Erlebnis für die ganze Familie möglich macht. Mario Höffken und seine Frau Nicole Hoff haben die Pferdeshow, die mit zehn Vorstellungen vom 21. Dezember bis 1. Januar in Wickrath gastiert, zum zweiten Mal auf die Beine gestellt. Und sie wollen mit Auftritten noch unbekannter Artisten, Sänger, Tänzer und Showreiter auch dem Nachwuchs eine Bühne geben. So ist Elena ins Spiel gekommen, die neben dem Voltigier-Team vom Mongshof und Reitern des Reitvereins Rheindahlen nicht die einzige aus Mönchengladbach ist.