Die neue wineBANK Niederrhein im Haus Erholung nimmt konkrete Formen an. Erste Bereiche sind fertig, die Sneak Peeks für interessierte Weinliebhaber laufen, einige Tresore sind bereits an künftige Mitglieder vermietet. „Die Nachfrage ist hoch“, freut sich Inhaber Bernd Niessen, der gemeinsam mit Clubmanagerin Jennifer Hauptmann und weiteren Geschäftspartnern (Frithjof Struye, Oliver Nicolai, Frank Söllner) leidenschaftlicher Macher hinter der neuen Location ist.
Das bekannte Weinfest Gladbach [g]niessen auf dem Schillerplatz muss in diesem Jahr pausieren, damit die wineBANK rechtzeitig fertig wird und ihr Opening feiern kann. „Ein Event dieser Größenordnung neben dem Umbau der wineBANK zu stemmen, ist zeitlich leider nicht zu realisieren. Aber nächstes Jahr sind wir mit Gladbach [g]niessen wieder am Stadt“, verspricht Veranstalter Bernd Niessen.
Das Kellergewölbe unter dem Haus Erholung ist kaum mehr wiederzuerkennen. Alter Backsteinklinker wechselt sich ab mit modernen Gestaltungselementen und sorgt für eine gemütliche Atmosphäre. Einzigartig: Das vom Architekturbüro Hillekamp und Weber designte und von einem örtlichen Metallbauer gefertigte „Gladbach Gitter“, was sich wie ein roter Faden durch die Räumlichkeiten zieht.
Knapp 300 abschließbare Weinfächer verschiedenster Größenordnungen können in der neuen wineBANK angemietet werden, angefangen ab 99 Euro monatlich für circa 40 Flaschen. Alle bieten optimale klimatische Bedingungen und Versicherungsschutz für die perfekte Lagerung eigener Weine. Darüber hinaus profitieren die Member der wineBANK Community von zahlreichen weiteren Vorteilen für grenzenlose Weingenuss, etwa unbegrenzte Öffnungszeiten 24/7, exklusive Events (spezielle Themenabende, Sparkling Abende etc.) oder Verkostungen mit Spitzenwinzern. Inklusive ist auch der Zugang zu allen wineBANKEN weltweit. „Wir sind Genusstreffpunkt für vinophile Menschen, die sich untereinander austauschen oder Gäste in einer repräsentativen Umgebung begeistern möchten“, erläutert Niessen.
Aber auch Nicht-Mitglieder sind in der wineBANK Niederrhein willkommen, die an der wineBAR mit ihren Sitznischen Platz nehmen können. Geplante Öffnungszeiten sind hier zunächst donnerstags, freitags und samstags von 12 bis 20 Uhr. Wohl einzigartig ist das Zapfsystem „By the glass“: 20 verschiedene Weine per Knopfdruck - vom Probierschluck bis zum 0,2-Liter-Glas. Eine Zigarrenlounge, ein Meetingraum und ein wineSalon für Veranstaltungen runden das Angebot ab. „Geplant ist, ab 2026 auch das Außengelände als wineGarten zu nutzen“, verrät Bernd Niessen.