Torsten Rose wird mit offiziellem Amtsantritt am 17. Dezember für die kommenden fünf Jahre an der Spitze des Handwerks in Mönchengladbach stehen. Als Kreishandwerksmeister vertritt er die Interessen der 17 Mönchengladbacher Innungen und des Handwerks in seiner Gesamtheit gegenüber Politik, Behörden und Institutionen in der Region. Er ist das ehrenamtliche „Sprachrohr“ von 3 600 Handwerksbetrieben, die 2024 in Mönchengladbach ein Umsatzvolumen von 2,1 Milliarden Euro erzielten.
Der 54-Jährige verfügt über 38 Jahre Berufserfahrung, davon 21 Jahre als Unternehmer, und ist im Ehrenamt aktuell stellvertretender Obermeister der Dachdecker-Innung. Torsten Rose folgt auf Kfz-Experte Frank Mund, der das Amt seit Ende 2010 innehatte.
Thorsten Caspers, seit 2018 amtierender Obermeister der Innung Sanitär-Heizung-Klima, wurde – ebenfalls einstimmig – zum Stellvertreter von Torsten Rose gewählt. Der 47-Jährige übernahm 2015 in dritter Familiengeneration die Geschäftsführung der Bernd Caspers GmbH, ist Installateur- und Heizungsbauermeister, Versorgungstechniker sowie öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Düsseldorf. Er folgt auf Dachdeckermeister Reinhard Esser, der seit 2004 abwechselnd das Amt des Kreishandwerksmeisters und dessen Stellvertreters bekleidete.
In Anerkennung und Würdigung ihres herausragenden ehrenamtlichen Engagements ernannte die Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach mit Bestätigung durch die Handwerkskammer Düsseldorf Frank Mund und Reinhard Esser zu Ehrenkreishandwerksmeistern des Mönchengladbacher Handwerks.