Seit dem 10. August sind die 42 Austauschschüler aus den USA im Sprachcamp in Rheinland-Pfalz. Für ein paar sucht der gemeinnützige Verein Partnership International e.V. zurzeit noch Gastfamilien, die bereit sind, ihnen ein Zuhause auf Zeit zu bieten. Gastfamilien erhalten die Gelegenheit, ihre Sprache und Lebensweise weiterzugeben sowie die Möglichkeit, eine neue Perspektive kennenzulernen. Die US-amerikanischen Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren freuen sich darauf, deutsche Traditionen kennenzulernen und ihre eigenen zu teilen.
Manche der Austauschschüler sind zunächst für wenige Monate in Willkommensfamilien untergebracht und suchen zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr eine Gastfamilie für ihre übrige Zeit in Deutschland. Außerdem werden jederzeit kurzfristige Notfallfamilien, Ferienfamilien oder Familien für mögliche Gastfamilienwechsel gesucht. Die Familien
können dabei so vielfältig sein wie die Jugendlichen selbst. Wichtig sind nur Weltoffenheit und vor allem Zeit und die Bereitschaft, ein Gastkind in das Familienleben zu integrieren.
„Die Jugendlichen, die an diesem Programm teilnehmen, sind neugierig, motiviert und daran interessiert, den Alltag und die Menschen in Deutschland kennenzulernen. Oft sind es gerade die kleinen alltäglichen Dinge, die sie besonders faszinieren. Dabei bringen sie frische Impulse mit und bieten uns ebenfalls die Möglichkeit, unsere Vorstellungen über die USA zu hinterfragen. Denn diese jungen Menschen stehen für Vielfalt und Offenheit – weit entfernt von politischen Klischees oder Stereotypen“, erklärt Maria Bresler von Partnership International.
Interessierte Familien können sich für weitere Informationen zum Programm an Partnership International wenden unter 02 21/913 97 33, office@partnership.de oder WhatsApp: 01 63/639 70 68.