Grundsteinlegung für Mehrgenerationen-Wohnquartier an der Vitusstraße Jung und Alt unter einem Dach

Mönchengladbach · An der Vitusstraße wurde der Grundstein zu „Vitus Living – Mehr.Generationen.Wohnen“ gelegt. Auf einer citynahen ehemaligen Industriebrache entsteht ein Quartier aus 109 Wohneinheiten, davon 27 Seniorenwohnungen mit Service- und Betreuungskonzept. Die Credit Life AG, ein Unternehmen der RheinLand Versicherungsgruppe Neuss, investiert rund 40 Mio. Euro. Geplante Fertigstellung ist im Sommer 2026.

OB Felix Heinrichs würdigte das neue Mehrgenerationen-Wohnquartier als extrem wichtig für Mönchengladbach. Im Hintergrund (v.l.) Guido Schwartz, Andreas Laubach, Andreas Peters und Dr. Arne Barinka.

Foto: RheinLand Versicherungsgruppe

Sowohl mit Blick auf das Investitionsvolumen und die damit verbundene Aufwertung des Umfelds als auch in Bezug auf die künftige Nutzung der Immobilie und die beim Bau berücksichtigten Nachhaltigkeitsaspekte rund um die Energetik (Mieterstrommodell, Solarabsorber, Eisspeicher für die Wärmegewinnung), setzt die Credit Life AG hier Akzente.

Dr. Arne Barinka, der als Vorstandsmitglied der RheinLand Versicherungsgruppe zur Grundsteinlegung gekommen war, zeigte sich von der Dynamik begeistert, mit der „Vitus Living“ im engen Schulterschluss mit den Behörden, Architekt und Generalunternehmer realisiert werde. Mönchengladbachs Oberbürgermeister Felix Heinrichs würdigte das Projekt als „für die Stadt extrem wichtig“. Es entstehe „genau an der richtigen Stelle“ – und das durch „Investoren, die sich kümmern“, wie er bei seinem Besuch des Baugeländes betonte.

Geplant wurde „Vitus Living“ durch das Mönchengladbacher Architekturbüro Ledwig/Spinnen, das bei der Feierstunde von Jürgen Spinnen vertreten wurde. Er war Ideengeber des Projekts, mit dem die Revitalisierung eines Stadtteils nun weiter voranschreitet, der nur einen Steinwurf vom Abteiberg im Zentrum Mönchengladbachs entfernt liegt. Die Bauausführung wurde dem in Gangelt ansässigen Unternehmen Lambert Schlun übertragen. Guido Schwartz, Geschäftsleitung Hochbau, warf bei der Grundsteinlegung einen Blick auf die Eckdaten.

An der Vitusstraße entstehen 109 Wohneinheiten, davon 27 Seniorenwohnungen.

Foto: RheinLand Versicherungsgruppe

Auf einem Grundstück von cirka 6 800 Quadratmetern Größe wird in den nächsten knapp zwei Jahren ein neues Zuhause für rund 240 Menschen entstehen; die Gesamtwohnfläche wird rund 8 100 Quadratmeter betragen. Die direkte Anbindung an den ÖPNV und die mehr als 200 vorgesehenen Fahrradabstellplätze unterstreichen, dass mit „Vitus Living“ ein kleines Viertel entsteht, dessen Innenstadtlage dazu animieren soll, die Möglichkeiten zu nutzen, auch ohne Auto mobil zu sein – nicht zuletzt zu Fuß. Andreas Laubach, der das Asset Management der RheinLand Versicherungsgruppe leitet, sprach von einer „Herzensangelegenheit“, da bei „Vitus Living“ ökonomische, soziale und ökologische Belange ineinandergreifen würden.

Mit „Vitus Living“ ergänzt die Credit Life AG ihr Immobilienportfolio um ein auf die individuellen Wohnbedürfnisse aller Altersgruppen zugeschnittenes Objekt. Der Teil des Seniorenwohnens werde in Anlehnung an den Erfolg zweier bereits fertiggestellter Immobilien im Ortskern von Lütgendortmund mit 36 Wohneinheiten bzw. in Iserlohn mit 24 Wohnungen konzipiert, sagt Projektverantwortlicher Andreas Peters, Abteilungsleiter Asset Management Immobilien. Die beiden genannten Objekte seien nach dem Betreuungskonzept des Betreibers „Seniorenwohnen NRW“ entstanden. In Mönchengladbach sollen später „Jung und Alt“ zusammenleben. „Wir orientieren uns mit unseren aktuellen Immobilieninvestitionen an einem Radius von ca. einer Stunde Fahrzeit von Neuss“, so Peters. Dies sei der Tatsache geschuldet, „dass wir alle Objekte in Eigenregie managen wollen. Wir wollen individueller und persönlicher Ansprechpartner für unsere Mieter sein. Ein Schwerpunkt liegt bei all unseren Neubauprojekten selbstverständlich auf dem Thema der nachhaltigen Energieversorgung.“

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen