Seit mehr als 40 Jahren ist Wolfgang Niedeckens BAP eine echte Rock-Institution in der deutschen Musikszene und unerklärbares Phänomen. Die Band begeistert im kölschen Dialekt Fans in ganz Deutschland, ja sogar im deutschsprachigen Ausland. Feiert nicht für möglich gehaltene Erfolge, versetzt damit Medien und Kritiker in höchstes Erstaunen und hebt wie selbstverständlich manch goldene Regel des Musikbiz aus den Angeln. Sie gelten „in den frühen Achtzigern (als) Popstars von schier unfasslicher Größe“ (Rolling Stone, 2023) und prägen mit ihren Songs besonders in dieser Dekade nachhaltig den Musikgeschmack der Menschen. Hits wie „Verdamp lang her“, „Kristallnaach“ oder natürlich auch „Do kanns Zaubere“ brennen sich unwiderruflich in die Ohren und Herzen ihrer Fans.
2024 begibt sich BAP auf eine musikalische ZEITREISE, wo sie im Rahmen der gleichnamigen Tournee durch Deutschland, die Schweiz und die Beneluxländer sämtliche Songs der beiden Doppelplatin-Alben von 81/82 spielen wird. Am 7. Juni 2025 ist BAP zu Gast im SparkassenPark Mönchengladbach.
Die ZEITREISE-Tour führt eine Idee fort, die sich während der
SCHLIESSLICH UNENDLICH-Tour entwickelte. Neben vielen neuen Songs wurden dort auch einige legendäre Raritäten gespielt – also Lieder, die schon seit mehr als 30 Jahren nicht mehr auf der Setlist standen. Die Reaktion des Publikums war phänomenal, damit hatte die Band nicht gerechnet. So war es naheliegend, dass Niedecken dem Gedanken, ein paar Konzerte ausschließlich mit den Songs der beiden Durchbruchsalben „für usszeschnigge“ (1981) und „vun drinne noh drusse“ (1982) zu spielen, mehr und mehr Raum gab.
Allgemeiner Vorverkaufsstart für BAP ist am Freitag, 20. September, 10 Uhr. Tickets sind über alle bekannten Stellen sowie über www.sparkassenpark.de erhältlich.
Nächstes Jahr geht LEA wieder auf eine ausgedehnte Open-Air-Tour. Mit ihrem gefühlvollen Pop wird sie für unvergessliche musikalische Momente und ganz besondere Sommerabende sorgen, zum Beispiel am 12. Juli 2025 im SparkassenPark Mönchengladbach.
2016 veröffentlichte sie ihr erstes, sehr melancholisches Album „Vakuum“. Ihre Single „Leiser“ wurde zur Radio-Hymne und bescherte ihr die erste goldene Schallplatte. 2021 und 2022 ist LEA die meistgestreamte Künstlerin in Deutschland.
Für das Jahr 2024 steht eine Tour durch 15 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz an, und auf ihrem neuen Album „Von Der Schönheit und Zerbrechlichkeit Der Dinge“, das am 4. Oktober erscheint, nimmt LEA ihre Hörer mit auf einen poetischen Trip durch eine Welt, in der Anmut und Zerfall ineinander übergehen und Schönheit und Schmerz eng beieinander liegen. Diese musikalische Reise findet im Sommer 2025 ihre Fortsetzung, wenn LEA bei mehr als 25 Live-Terminen gemeinsam mit ihrer Band auf zahlreichen Festivals und Open Airs das Publikum begeistern und viele einzigartige Konzertmomente schaffen wird.
Der Vorverkauf für LEA ist gestartet. Tickets sind über alle bekannten Stellen sowie über www.sparkassenpark.de erhältlich.
Zwölf Alben in zwölf Jahren, zehn davon in den Top 10, acht in Folge an der Spitze der deutschen Charts. Mehr als fünf Millionen verkaufte Tonträger. 28 Goldplatten und zwei Platin Auszeichnungen. Über zwei Milliarden Streams und 900 Millionen YouTube-Views. Die 1LIVE Krone als bester Live-Act 2018 und bester HipHop-Act 2019, 2020 und 2021. Mit seiner Single „Summertime“ feat. Lana Del Rey erreichte Kontra K im August 2023 offiziell die erste Nummer eins Single in seiner Karriere.
Dies sollte aber nur ein kleiner Vorgeschmack auf sein neuestes Album „Die Hoffnung klaut mir niemand“ werden, das Mitte November 2023 gleichzeitig mit der Single „Die Sonne“ feat. Nico Santos die Doppel eins der deutschen Album- und Singlecharts eroberte. Der MTV EMA Award als „Best German Act“ setzt dem Erfolgsjahr 23 endgültig die Krone auf.
Kontra K ist bekannt für seine einzigartige Kombination aus kraftvollen Texten und mitreißenden Beats, die ihn zu einem der einflussreichsten Künstler der deutschsprachigen Musikszene machen. So hat der Berliner Rapper einmal mehr bewiesen, dass er in der deutschsprachigen Musiklandschaft eine absolute Ausnahmestellung einnimmt und eine unvergleichliche Verbindung zu seinem Publikum hat. „Aber alles Gold ist nichts wert, wenn du es mit niemandem teilen kannst – und die Klicks sind nichts wert, wenn du nicht weißt, von wem sie kommen“, sagt Kontra K. „Erst das Touren hat mir so richtig gezeigt, was das eigentlich alles bedeutet und mich mit unglaublichem Stolz erfüllt. Gegen dieses Gefühl würde ich auf der Stelle alle meine Goldenen Platten und Awards eintauschen.“
Am 19. Juli 2025 steht er im Rahmen seiner Sommer 2025 Tour nun auch auf der Bühne im SparkassenPark Mönchengladbach. Allgemeiner Vorverkaufsstart ist am Donnerstag, 19. September, 10 Uhr. Tickets sind über alle bekannten Stellen sowie über www.dreamhaus.com, www.eventim.de und www.sparkassenpark.de erhältlich.