10 Jahre TSV – 100 Jahre ASV Familienfest zum großen Doppel-Jubiläum

Lank-Latum · Vergangenes Wochenende feierte der TSV Meerbusch mit einem großen Familienfest ein doppeltes Vereinsjubiläum: Der TSV wurde zehn Jahre, der ASV Lank sogar 100 Jahre alt.

Zu einem bunten Fest hatte der TSV Meerbusch am vergangenen Wochenende geladen.

Foto: TSV Meerbusch

Fleißige Vereinsmitglieder hatten die Theodor-Mostertz-Sportanlage in Lank-Latum in ein buntes Festgelände verwandelt, auf dem zahlreiche Angebote auf die Besucher warteten. Sportliches Geschick war von den Kids zusammen mit ihren Eltern auf einem Bewegungsparcours mit zwölf Stationen gefragt. Und sportlich ging es auch bei den kurzweiligen Mitmach-Aktionen der verschiedenen Abteilungen des TSV Meerbusch zu – von Karate über Turnen, Schach und Trampolinspringen bis hin zur neu gegründeten Darts-Abteilung. Die Tennisabteilung präsentierte sich mit einem Mixed-Turnier.

In der Manege des Kölner Spielecircus konnten die Kids akrobatische Kunststücke einüben, über brennende Seile springen oder auf Glasscherben laufen. Nachdem Bürgermeister Christian Bommers im Namen der Stadt Meerbusch zum doppelten Jubiläum gratuliert hatte, ließ er es sich nicht nehmen, zusammen mit dem 1. Vorsitzenden des TSV Meerbusch, Arnim Biskup, den jungen „Artisten“ Hilfestellung zu leisten. Ein Trödelmarkt fand gleichzeitig reges Interesse.

Ab dem späten Nachmittag stand die angrenzende Tennisanlage im Mittelpunkt des Geschehens. Dort ehrte der 1. Vorsitzende Persönlichkeiten, die sich um den Verein verdient gemacht hatten. An erster Stelle wurde mit Johannes Peters der ehemalige Vorsitzende des TuS Bösinghoven als einer der wesentlichen „Macher“ der Fusion mit dem ASV Lank ausgezeichnet. Im Anschluss bot eine Fotoausstellung nicht nur einen Rückblick auf die 100-jährige Geschichte des ASV Lank, sondern auch auf die zehnjährige Erfolgsgeschichte des TSV Meerbusch hin zum größten Sportverein im Stadtgebiet.

Das Abendprogramm eröffnete die Jazzband „Filofax“. Danach heizten bekannte Schlager-Acts wie Horst Krefelder, Lars Hagen und Nina Lavida sowie ein DJ dem bestens gelaunten Publikum ein und sorgten bis kurz vor Mitternacht für ausgelassene Party-Stimmung.