Benefizkonzerte für die Ukraine Wofür Freunde da sind

Neuss · Der brutale und menschenverachtende Krieg in der Ukraine dauert bereits vier Jahre an. Seit Februar 2022 haben Neusser Musiker durch Straßenmusik, aber auch im Rahmen verschiedener Veranstaltungen Spenden für die notleidenden Menschen in der Ukraine gesammelt. Jetzt geben sie zwei große Benefizkonzerte.

14 Musikerinnen und Musiker singen und spielen im Neusser Kulturkeller Songs für den Frieden und sammeln Spenden für notleidende Menschen in der Ukraine.

Foto: privat

Am Samstag, 21. März, um 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) und am Sonntag, 22. März, um 14.30 Uhr (Einlass: 13.30 Uhr) möchten 14 Musikerinnen und Musiker unter dem Motto „That’s what friends are for!“ erneut ein Zeichen für den Frieden setzen. Bei den Benefizkonzerten im Neusser Kulturkeller, Oberstraße 17, werden sie in wechselnden Ensembles und Formationen bekannte und weniger bekannte Friedens- beziehungsweise Anti-Kriegslieder singen und spielen. Das Publikum ist herzlich eingeladen mitzusingen. Mit dabei ist auch die überregional bekannte ukrainische Musikerin Svitlana Kavka, die vor allem durch ihr virtuoses Spiel auf der Bandura, einer traditionellen ukrainischen Lautenzither, bekannt ist und klassische Musik (wie Bach) mit ukrainischen Volksmelodien verbindet.

Das erste Konzert am Samstag war binnen weniger Tage ausverkauft. Für das Zusatzkonzert am Sonntag gibt es noch Karten bei der Tourist Information Neuss, Büchel 6, oder gegebenenfalls am Veranstaltungstag ab 18.30 Uhr an der Abendkasse. Der Eintritt beträgt 5 Euro; auf eine Vorverkaufsgebühr wird verzichtet, da es sich um ein Benefizkonzert handelt. Zusätzlich wird um Spenden für die Hilfe in der Ukraine gebeten. Eintrittsgelder und Spenden kommen dem gemeinnützigen Verein „Neuss hilft“ zugute, der vor allem medizinische Hilfe in mittlerweile 19 frontnahen ukrainischen Städten organisiert.

Die Veranstaltungen im Neusser Kulturkeller finden mit freundlicher Unterstützung von Neuss Marketing und duplico.de statt.