Finale des Energie-Accelerators „Accelerate Power“: Final Pitch

RKN/Büderich · Nach drei intensiven Monaten voller Workshops, Coachings und Produktentwicklung erreicht das neue Energie-Förderprogramm „Accelerate Power“ des Rhein-Kreises Neuss seinen Höhepunkt: Fünf innovative Start-ups präsentieren am Dienstag, 15. Juli, im Rahmen des Final Pitch ihre Lösungen für die Energiezukunft.

Mit der Auftaktveranstaltung traten die Start-ups in eine intensive Workshop-Phase ein, die drei Monate dauerte.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr (Einlass 17 Uhr) im Innovation Center des Rhein-Kreises Neuss auf dem Areal Böhler (Gebäude 20), Böhlerstraße 1 in Meerbusch-Büderich, und bildet den Abschluss des „Accelerator Power“-Programms, das der Rhein-Kreis Neuss gemeinsam mit der RWE Power AG ins Leben gerufen hat. Ziel war es, Start-ups aus der Energiewirtschaft gezielt auf dem Weg in den Markt zu begleiten – mit einem besonderen Fokus auf das Rheinische Revier und den Strukturwandel in der Energiebranche.

Die teilnehmenden Teams haben in den vergangenen Monaten gemeinsam mit Branchenexperten an der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle gearbeitet. Beim Final Pitch stellen sie ihre Fortschritte einer Fachjury sowie Investoren und Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft vor. Das Start-up, das die Jury am meisten überzeugt, erhält die Chance auf eine Folgeförderung.

Die Finalisten sind: CerBaTech (keramische Natrium-Festkörperbatterien als nachhaltige Speichertechnologie), Solid Plant (umweltfreundliche Industrie-Materialien aus der Hanfpflanze), Chargeunity (Beteiligungsmodell für Endkunden an öffentlichen Ladesäulen), Minimumenergy (intelligente Energiekonzepte auf Basis neuester Technologien), HeatbrAIn (Wärmewende-Projekte auf Basis präziser Wärmedaten).

Der Final Pitch ist nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch Schaufenster für die Innovationskraft der Region. Gäste können sich auf spannende Pitches, Networking-Gelegenheiten und den Austausch mit Start-ups, Experten und Entscheidungsträgern freuen.

Eine Anmeldung ist über das Beteiligungsportal unter https://rkn.nrw/event023 möglich.