Sonntag, 15. Dezember Weihnachts-Shopping in der City

Krefeld · Die Werbegemeinschaft lädt am kommenden Sonntag, 15. Dezember, von 13 - 18 Uhr zum „Weihnachtsshopping“ in die Krefelder Innenstadt ein. Die Geschäfte halten viele Anregungen für schöne Geschenke vor. Überdies überrascht die Innenstadt mit einem adventlichen Rahmenprogramm.

Vorweihnachtszeit: Der Vorstand der Werbegemeinschaft lädt freundlich zum Verkaufsoffenen Sonntag am 15. Dezember von 13 - 18 Uhr in die Krefelder Innenstadt ein. Dort gibt es tolle Anregungen für schöne Weihnachtsgeschenke. Man sieht sich beim gemütlichen Bummeln.

Foto: Müller

„Im Schwanenmarkt können Kinder weihnachtliche Kunstwerke gestalten“, wendet sich die Sprecherin der Werbegemeinschaft Teresa Mendes-Meyer an die Familien. Die dortige Kreativwerkstatt für Kinder öffnet bereits an diesem Donnerstag, 12. Dezember. Am 13. Dezember basteln die jungen Besucher Weihnachtsmotive. Am 14. Dezember stehen Sandbilder auf dem Programm.

Und am Sonntag, 15. Dezember, dem Tag des „Weihnachtsshoppings“, bemalen die Kinder Porzellantassen, die dann auch gleich vor Ort gebrannt werden.

Überdies stellt am Sonntag, 15. Dezember, die Firma Kawai ein Klavier zur spontanen Unterhaltung während des Einkaufsbummels auf. Von 15 - 17 Uhr ist dann die Musikschule zu Gast. Die Musiker präsentieren am Klavier schöne Weihnachtsmusik.

„Zu uns kommt am Sonntag der Whisky-Experte Thorsten Manus“, ergänzt Hartmut Janßen vom Fachgeschäfte Tabak und Genuss Janßen. Dieser informiert über die Marke Seven Seals aus der Schweiz, die dem ehemaligen Krefelder Unternehmer Stockhausen gehört. Der Experte beantwortet aber auch alle Fragen zum Whisky allgemein.

Bei Feinkost Franken an der Königstraße steigt am Sonntag von 13 - 21 Uhr wieder open air die beliebte Perli-Pop-Party. Ein DJ legt weihnachtliche Klassiker und Pop auf. Dazu gibt es Glühwein und Snacks.

Das „Weihnachtsshopping“ am Sonntag wird zudem umrahmt vom Krefelder Weihnachtsmarkt. Auf dem Dionysius-Platz ist der Markt „Made in Krefeld special“ mit heimischen Kunsthandwerkern und Künstlern aufgeschlagen. Auf der dortigen Wanderbühne erfreut von 15 - 17 Uhr der Chor der Musikschule das Publikum mit Weihnachtsliedern. Um 18 Uhr tritt das Vokaltrio „Die 3 Liköre“ auf und präsentiert Christmas-Swing-Meldien.

Ein besonderer Tipp: Eine Schülergruppe der Gesamtschule Uerdingen bietet an einem Stand personalisierte Lasergravur-Produkte an. Von 12 - 18 Uhr bekommt man am Sonntag dort einzigartige, individuell gravierte Geschenke.

Natürlich steht der gesamte Weihnachtsmarkt, der „Hüttenzauber“ an der Alten Kirche und der „Made in Krefeld“ am Dio-Platz offenen. Hier gibt es im romantischen Ambiente märchenhafter Hütten Leckereien aller Sorten.

Die Krefelder Händlerschaft kann einen Schub vor Weihnachten gut gebrauchen. Zwar hält sich das Geschäft in Krefeld immer noch besser als der Durchschnitt der Städte in NRW, wie Markus Ottersbach vom Einzelhandesverband bemerkt. Doch läuft es bisher noch allgemein „etwas zäh“, berichtet Christoph Borgmann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Da kann der Verkaufsoffene Sonntag am 15. Dezember durchaus den Wende bringen: „Dies ist das umsatzstärkste Wochenende des Jahres“, blickt Borgmann auf die Erfahrung der vergangenen Jahre.

Die Händlerschaft jedenfalls ist gerüstet. Ihr Warenangebot für schöne Weihnachtsüberraschungen kann sich sehen lassen. Und das adventliche Ambiente in der Innenstadt stimmt auch.

Übrigens: Das Parkhaus am ehemaligen Kaufhof ist geöffnet. Und die Stadtwerke SWK bieten im Online-Verkauf ein günstiges Weihnachtsmarkt-Ticket an. Bonus: ein gratis Glühwein auf dem Krefelder Weihnachtsmarkt.