Turnier der jungen Pferde Frühlingsfest des Pferdesports in Krefeld

Krefeld · Auch in diesem Jahr wurde die Turniersaison der Reitvereine in Krefeld von der TSG Junge Pferde mit dem schon traditionellen Turnier der Jungen Pferde auf der Reitanlage Kühnen am Hökendyk eröffnet.

Bildergalerie: Turnier der jungen Pferde in Krefeld
10 Bilder

Turnier der jungen Pferde in Krefeld

10 Bilder
Foto: TSG Junge Pferde

Der Freitag, 21. März, war den Springreiterinnen und -Reitern mit ihren vierbeinigen Sportskameraden gewidmet. Das Turnier begann mit einer Gewöhnungs-Springprüfung für die mit 4 bis 6 Jahren jüngsten Pferde und sollte nach insgesamt neun Prüfungen steigender Anforderungen in dem mit 5.000 Euro dotierten „Großen Preis der Nachwuchsspringpferde“ am späten Abend seinen absoluten Höhepunkt finden

Es sah lange Zeit so aus, als würden Natalie Destree- Kradepohl vom RFV Jan von Werth in Jülich und Matthias Gering vom RFV Hubertus Anrath-Neersen die Springprüfungen unter sich ausmachen, bis Patricia Steinhilber vom RFV von Driesen Asperden-Kessel kommen sollte. Matthias Gering auf Hickstead’s Eye, mit Celina Obolensky und auf Zolanda belegte in der Springpferdeprüfung der Klasse A* die Plätze 1,2 und 4. nur Natalie Destree- Kradepohl und ihr Pferd Peter Pettingrew auf Platz 3, verhinderten den Dreifachsieg von Matthias Gering.

In der darauffolgenden Springpferdeprüfung Klasse A** über 105 cm drehte Natalie Destree- Kradepohl den Spieß um, und gewann auf Air-Force One mit einer Wertnote von 8,2 vor Matthias Gering und Achilles (Wertnote 8,1) sowie Zolanda (Wertnote 8,0). Auch die dann folgende Springpferdeprüfung der Klasse L mit Clear Round Modus über 115 cm gewannen Natalie Destree- Kradepohl und Air-Force One vor Matthias Gering und Achilles.

In der Springpferdeprüfung Klasse L über 115 cm waren Matthias Gering auf Bonito de Luxe (8,5) und auf Qualm (8.2) nur durch Natalie Destree- Kradepohl und Aracaju S (8,0) an einem möglichen Dreifacherfolg zu hindern. Sie belegte mit ihrem Pferd Aracaju (8,0) den dritten Platz.

In der Springpferdeprüfung Klasse M* über 115 waren es dann zur Abwechslung mal Lia Sophie Bolten und Castello de Lion (8,4) vom Lintorfer RFV, die Matthias Gering auf den Plätzen 2, 3 und 4 mit seinen Pferden Bonito de Luxe (8,2), Qualm (8,1) und Gismo (8,0) hinter sich ließen. Die nächsten beiden Springprüfungen der Klasse M* sahen aber wieder Matthias Gering auf Platz 1. erst mit Cindy vom Grenzweg (0 Fehler, 53,65 Sekunden) und anschließend ebenfalls mit dem gleichen Pferd (0 Fehler, 58,39 Sekunden).

Als letzte Prüfung des ersten Turniertages erwartete die Zuschauer noch ein besonderes Highlight. Der mit 5.000 € ausgeschriebene „Großen Preis der Nachwuchsspringpferde“ wurde überraschen von Patricia Steinhilber und ihrem Pferd Light On Lilli mit einer fehlerfreien Runde in 77,0 Sekunden vor Kai Tervoren-Urselmans, Karsten-Alexander Gelbach, Robby Krowoza, Martin Sterzenbach und Thorsten Nienhaus gewonnen. Für Patricia Steinhilber und der von ihr selbst gezogenen und angerittenen Light ON Lilli war es der erste Sieg in einem Springen der Klasse S* über 140 cm und erst der zweite Start in einem S-Springen.

Der Samstag und der Sonntag standen dann im Zeichen der Dressurprüfungen. Lisa Erlenmeyer vom Krefelder RFV und der bildschöne Hengst D‘uplo B gewannen die Dressurpony-Prüfung mit einer hervorragenden Wertnote von 8,80. Die Dressurpferde-Prüfung der Klasse A konnte von Steffen Frahm (RV Würselen-Broichweiden) und Kilian’s Legend (8,6) vor Pia Leuwer (RJC Rodderberg) mit B-Win (8,3) gewonnen werden. Eine weitere Dressurpferde-Prüfung der Klasse A für 5- und 6-jährige Pferde gewannen Martin Pfeiffer (Krefelder RFV) und Leroy Brown (8,6) vor Christian Reisch (Neuss-Grefrather RC) und Feiner Kevin (8,4).

Es folgten zwei Dressurpferde-Prüfung der Klasse L. Die Prüfung für 5-järige gewann Carlotta Winter (RFV Velbert-Heiligenhaus) auf Veltins L (8,08) knapp vor Sophie Jamar (RV Lenzenhof Krefeld) und Sweet Caroline (8,02). Bei den 6- und 7-jährigen mussten sich Sophie Jamar und London Sun (7,74) nur von Christa Konings (RFV Erkrath) und Archie (7,9) geschlagen geben.

Der Sonntag begann mit der Reitpferdeprüfung für die 4-järigen Pferde. Hier gewannen Timo Kolbe (Förderkreis Grand Prix Düsseldorf) und Bon Fantastic (8,4) vor Kevin Hoff (Krefelder RV) auf Fedora B (7,9). Weiter ging es mit einer Dressurpferde-Prüfung der Klasse M. Sie wurde gewonnen Luisa Gatzke (ZFRV-Heiden) und Zaverio (7,8) vor dem Krefelder Lokalmatador Heiner Schiergen auf Fortunello (7,74). Zwei Dressurprüfungen der Klasse S* für 7- und 8-järige bzw. für 8- und 9-jährige sollten den Abschluss dieses Reiterfestes bilden. Die erste Prüfung gewannen Julie Sofie Schmitz-Heinen (RFV Dhünn) und Attractive mit 79,008% knapp vor Emely Schermuck (RFV Velbert-Heiligenhaus) und Farinelli GH (79,000%) sowie Heiner Schiergen auf Velvet Black 4 (77,419%). Die letzte Prüfung des Tages sah Emely Schermuck und Farinelli GH (74,274%) vor Christian Reisch (Neuss-Grefrather RC) auf Escolino (71,496%) und Heiner Schiergen und Milady N (71,496%) als Siegerin.

Auch in diesem Jahr wählte eine junge Bereiterin aus dem Stall von Heiner Schiergen das Turnier der Jungen Pferde als festlichen Rahmen für die Ehrung und Verleihung des Goldenen Reitabzeichens. Waren es in den vergangenen Jahren Annabel Frenzen, Jakob Hetzel, Manuela Heim oder Sophie Jamar, so war es in diesem Jahr Kristina Gassner, die junge Reiterin aus Österreich, die ihre Freunde zu diesem Fest eingeladen hatte.